Region: Bremen
Civil rights

Solidaritätsbekundung mit Bremens Pastor Olaf Latzel

Bremische Evangelische Kirche (BEK)
18.707 Supporters
94% achieved 20.000 for collection target
  1. Launched 02/05/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Mit dieser Petition stellen wir uns als Unterzeichner an die Seite des Bremer Pastors Olaf Latzel.

Wir setzen uns für die freie Glaubens- und Meinungsfreiheit in den evangelischen Kirchen in Deutschland ein. Bremens Pastor Olaf Latzel darf daher entschieden nicht suspendiert werden.

In der „Verfassung der Bremischen Evangelischen Kirche" heißt es in §1 Abs. 2: „Die Glaubens-, Gewissens- und ***Lehrfreiheit*** der Gemeinden bleibt unbeschränkt."

Folglich ist die allgemeine Lehrfreiheit in Bremen verfassungsgebunden. An diesem Grundrecht eines Bremer Pastors darf nicht gesägt werden. Doch zur Zeit wird eben genau dies getan.

Sogar das deutsche Grundgesetz verdeutlicht die Verantwortung des Menschen vor Gott. So heißt es in der dortigen Präambel: „Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen."

Ein weiteres maßgebendes, gesetzliches Fundament stellen die Absätze 1 und 2 von Artikel 4 dar, in denen geschrieben steht: „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Der Bremer Pastor wird somit seiner biblischen Verantwortung gegenüber Gott gewahr und zugleich geschieht dies auf der Grundlage des bremischen Kirchenrechts sowie des deutschen Grundgesetzes.

Eine Suspendierung des Bremer Pastors wäre ein Eingriff in die Grundrechte und ein Verstoß gegen geltendes Recht der Bremischen Evangelischen Landeskirche.

Informationen zum Hintergrund: "Die Mitarbeitervertretung der Bremischen Evangelischen Kirche fordert, den umstrittenen Pastor der St.Martini-Gemeinde, Olaf Latzel, zu suspendieren. Dieser hatte sich im Rahmen seiner Arbeit herabwürdigend unter anderem über Homosexuelle geäußert. Deswegen ermittelt auch der Staatschutz wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen ihn."

"Latzel hatte Homosexuelle in einem Eheseminar als "Verbrecher" bezeichnet, im Nachhinein aber behauptet, er sei missinterpretiert worden und sich entschuldigt. Nun verlangt die Mitarbeitendenvertretung der BEK seine Freistellung. Die unerträglichen Anfeindungen gegenüber Menschen mit einem anderen Lebensstil seien weder als Mitglied noch als Mitarbeiter der Kirche akzeptabel, heißt es in einem Offenen Brief an die Kirchenoberen."

Quelle:

www.butenunbinnen.de/nachrichten/csd-strafantrag-pastor-olaf-latzel-bremen-100.html

Thank you for your support, Jonas Eberhardt from Bergneustadt

This petition has been translated into the following languages

new language version

Sobald man nur einen Tüttel des Wortes Gottes in Frage stellt, oder in irgend einer Weise meint, dies verdrehen zu können, ...wehe dem. Jeder wird seine Knie beugen müssen vor dem allmächtigen Gott.

Wo sind die Bibelstellen gegen Homosexualität? Etwa nach dem alten Bund bei 3. Moses 18.22 oder 20.13? Ich verstehe das ein heterosexuell begabter Mensch dies als Gebot gegen gleichgeschlechtliche Liebe sehen könnte, aber ich bin ja gleichgeschlechtlich begabt, gerade weil ich nicht bei einem Manne liegen kann wie bei einer Frau.

Why people sign

• 2 minutes ago

Die Aussagen von Olaf Latzel sind Bibeltreu wiedergegeben. Jesus wurde für seine Treue zum Vater gekreuzigt, wir sind heute nicht mehr weit von dieser Denkweise entfernt.

• 3 hours ago

Da es um Grundsätzliches in der Bibel geht, außerdem um freie Religionensausübung und Grundrecht der freien Meinungsäußerung.

• 7 hours ago

Hier ist der Wahrheit verkündigt!!!

• 8 hours ago

Bin für klare biblische Botschaft.

• 10 hours ago

Omdat Gods Woord hier duidelijk over is! We dienen ons te houden aan wat God zegt in Zijn Woord!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/solidaritaetsbekundung-mit-bremens-pastor-olaf-latzel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON