Region: Bremen
Civil rights

Solidaritätsbekundung mit Bremens Pastor Olaf Latzel

Bremische Evangelische Kirche (BEK)
20.143 Supporters
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Mit dieser Petition stellen wir uns als Unterzeichner an die Seite des Bremer Pastors Olaf Latzel.

Wir setzen uns für die freie Glaubens- und Meinungsfreiheit in den evangelischen Kirchen in Deutschland ein. Bremens Pastor Olaf Latzel darf daher entschieden nicht suspendiert werden.

In der „Verfassung der Bremischen Evangelischen Kirche" heißt es in §1 Abs. 2: „Die Glaubens-, Gewissens- und ***Lehrfreiheit*** der Gemeinden bleibt unbeschränkt."

Folglich ist die allgemeine Lehrfreiheit in Bremen verfassungsgebunden. An diesem Grundrecht eines Bremer Pastors darf nicht gesägt werden. Doch zur Zeit wird eben genau dies getan.

Sogar das deutsche Grundgesetz verdeutlicht die Verantwortung des Menschen vor Gott. So heißt es in der dortigen Präambel: „Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen."

Ein weiteres maßgebendes, gesetzliches Fundament stellen die Absätze 1 und 2 von Artikel 4 dar, in denen geschrieben steht: „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Der Bremer Pastor wird somit seiner biblischen Verantwortung gegenüber Gott gewahr und zugleich geschieht dies auf der Grundlage des bremischen Kirchenrechts sowie des deutschen Grundgesetzes.

Eine Suspendierung des Bremer Pastors wäre ein Eingriff in die Grundrechte und ein Verstoß gegen geltendes Recht der Bremischen Evangelischen Landeskirche.

Informationen zum Hintergrund: "Die Mitarbeitervertretung der Bremischen Evangelischen Kirche fordert, den umstrittenen Pastor der St.Martini-Gemeinde, Olaf Latzel, zu suspendieren. Dieser hatte sich im Rahmen seiner Arbeit herabwürdigend unter anderem über Homosexuelle geäußert. Deswegen ermittelt auch der Staatschutz wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen ihn."

"Latzel hatte Homosexuelle in einem Eheseminar als "Verbrecher" bezeichnet, im Nachhinein aber behauptet, er sei missinterpretiert worden und sich entschuldigt. Nun verlangt die Mitarbeitendenvertretung der BEK seine Freistellung. Die unerträglichen Anfeindungen gegenüber Menschen mit einem anderen Lebensstil seien weder als Mitglied noch als Mitarbeiter der Kirche akzeptabel, heißt es in einem Offenen Brief an die Kirchenoberen."

Quelle:

Thank you for your support, Jonas Eberhardt from Bergneustadt

News

Offb 18:4-5: "Dann hörte ich eine andere Stimme aus dem Himmel rufen:»Gehet aus ihr hinaus, ihr mein Volk, damit ihr an ihren Sünden keinen Anteil habt und von ihren Plagen (oder: Strafen) nicht mitbetroffen werdet! Denn ihre Sünden haben sich aufgetürmt bis an den Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten (=Freveltaten) gedacht." Martin Luther sah Rom als Babylon. Babylon steht für Götzendienst, Abfall von Gott und seinen Geboten, huren mit den Herrschern der Welt und Verfolgung bibeltreuer Christen. Wen würde Martin heute als Babylon bezeichnen? Welches Babylon gilt es heute zu verlassen?

Einem Homosexuellen vorzuwerfen, sich von "Mann und Frau" abzuwenden ist genauso absurd, wie einem Linkshänder vorzuwerfen, sich davon abzuwenden, mit rechts zu greifen.

More on the topic Civil rights

openPetition international