Dialog

Sommerzeit - Abschaffung der bisherigen "Winterzeit"/ganzjährige Einführung der bisherigen Sommerzeit als Normalzeit

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
477 Unterstützende 477 in Deutschland

Sammlung beendet

477 Unterstützende 477 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet 2017
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Auf EU-Ebene wird derzeit die Abschaffung der Zeitumstellung zwischen Sommerzeit und Winterzeit diskutiert. Der Bundestag und die deutsche Regierung mögen sich auf EU-Ebene für diese Abschaffung der Zeitumstellung stark machen.Der Bundestag und die deutsche Regierung mögen sich jedoch explizit für die Abschaffung der bisherigen "Winterzeit" aussprechen und die bisherige Sommerzeit ganzjährig als Normalzeit einführen.

Die halbjähriche Zeitumstellung hat nicht zu den erhofften Energieeinsparungen geführt, hat jedoch mehrfache negative Auswirkungen auf das Leben der Bürger und die Wirtschaft. Dies reicht von Schlafstörungen bei Individuen bis hin zu erheblichen Kosten durch dadurch beispielsweise nötige Fahrplanänderungen und weitere organisatorische Aufwände.Ein genereller Wechsel zur Sommerzeit hätte für viele Bürger den Vorteil, dass zu beiden Jahreszeiten eine längere Freizeit bei Tageslicht zur Verfügung stünde. Nur wenige Berufsgruppen verrichten ihre Arbeit dauerhaft im Freien und meist sind diese Berufsgruppen (z. B. Bauarbeiter oder Gärtner) wetterbedingt ohnehin hauptsächlich zu den warmen Jahreszeiten tätig.Der Großteil der Arbeitnehmer verrichtet seine Tätigkeiten ausschließlich in Innenräumen und in vielen Fällen bei Kunstlicht - unabhängig davon, ob es draußen hell ist oder nicht. Für diese Bürger spielt es kaum eine Rolle, zu welcher Uhrzeit im Winter die Sonne aufgeht. Daher kommt diesen eine längere Tageslichtphase während der Arbeitszeit ohnehin nicht zu Gute.Längeres Tageslicht nach Arbeitsende hingegen würde allen Arbeitnehmern Vorteile bringen.

• Pet 1-19-09-71801-000063 Sommerzeit

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.10.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

Die Petition
    a. ) den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben,
    b. ) dem Europäischen Parlament zuzuleiten.

Mit der Petition wird die Abschaffung der zweimal jährlich vorzunehmenden
    Zeitumstellung gefordert.

Zu dieser Thematik liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des
    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 478 Mitzeichnungen und
    46 Diskussionsbeiträgen sowie zahlreiche weitere Eingaben mit verwandter
    Zielsetzung vor, die wegen des Sachzusammenhangs einer gemeinsamen
    parlamentarischen Behandlung zugeführt werden. Der Petitionsausschuss bittet um
    Verständnis,... weiter

Die Normalzeit ist UTC. Wir sind in der Zeitzone UTC+1, also der sogenannten Winterzeit. Dr mensch folgt seinem Biorythmus, das bedeutet, das sein Schlaf- Wachrythmus dem Stand der Sonne folgt. Daher ist es sinnvoll, die Normal (Winter) Zeit beizubehalten. Die Sonne steht bei der Normalzeit um zwölf Uhr mittags am höchsten, das soll auch weiterhin so bleiben.