Piirkond : Saksamaa
Majandus

Soziale Marktwirtschaft ins Grundgesetz

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag
283 Toetav 281 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

283 Toetav 281 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Wir regen an, die Soziale Marktwirtschaft in das Grundgesetz aufzunehmen. Dies würde ihr bei entsprechenden Zielkonflikten ein höheres Gewicht geben und sie auch generell stärker im allgemeinen Bewusstsein verankern.

Konkret böte sich dafür eine Formulierung ähnlich der im Vertrag von Lissabon an, beispielsweise als Neufassung von Artikel 15:

"Bund, Länder und Kommunen sind in ihren wirtschaftspolitisch relevanten Entscheidungen und Maßnahmen grundsätzlich den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft verpflichtet."

Die bisherige Formulierung dieses Artikels, welche die Sozialisierung von Grund und Boden sowie von Produktionsmitteln zum Inhalt hat, würde dafür entfallen. Sie wurde ohnehin in den vergangenen 70 Jahren niemals angewendet und steht zu den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft in klarem Widerspruch.

Selgitus

Während der Sozialismus überall in der Welt gescheitert ist, hat die Soziale Marktwirtschaft Deutschland zu einer der wirtschaftlich erfolgreichsten, freiesten und zugleich sozialsten Volkswirtschaften gemacht. Nicht umsonst ist sie Im Vertrag von Lissabon und im Maastrichter Vertrag für die EU als wirtschaftspolitisches Leitbild verankert. Sie steht auch im deutschen Vereinigungsvertrag und in mehreren Landesverfassungen, nicht aber im Grundgesetz.

Dieses erlaubt sogar die Sozialisierung von Grund und Boden sowie von Unternehmen, was neuerdings politisch auch wieder gefordert wird. Die Folge einer solchen Rückwendung zum Sozalismus wären aber nicht mehr Wohlstand und Gerechtigkeit, sondern zunehmende Armut, Knappheit und Unfreiheit.

In der DDR konnte die Planwirtschaft nur durch Diktatur und Mauerbau durchgesetzt werden. Erst nach 40 Jahren wurde sie in einer friedlichen Revolution beseitigt. Bei der Abfassung des Grundgesetzes waren diese historischen Erfahrungen noch nicht bekannt. Jetzt aber ist es Zeit, ihnen Rechnung zu tragen und die Marktwirtschaft auch in unserer Verfassung zu verankern. Das würde ihr in politischen und rechtlichen Auseinandersetzungen mehr Gewicht geben und uns vor einem Rückfall in längst überwunden geglaubte Zeiten schützen.

Hier findet man ein kurzes Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=NaP9fjR1kIg

Hier ist die Liste der 50 Erst-Unterstützer (Ökonomen und Juristen):

Ulrich van Suntum Hans-Werner Sinn Patrick Adenauer Frank Schäffler Oswald Metzger Walter Krämer Stefan Homburg Olaf Henkel Roland Berger Max Otte Daniel Gros Birger Priddat Roland Vaubel Bernd Raffelhüschen Wolfgang Vogel Franz-Bernd Große-Wilde Norbert Hiller Artur Woll Thomas Mayer Jörg Krämer Renate Ohr Norbert Berthold Jürgen Stark Florian Gerster Dirk Meyer Gabriel Felbermayr Klaus F. Zimmermann Alfred Boss Stefan Kooths Gunther Schnabl Hermann Simon Renate Düttmann-Braun Raphael Spieker Christoph Holtwisch Nikolaus Schweickart Alexander Ebner Nils Hesse Christian Müller Gernot Sieg Holger Schiele Bernd Anders Joachim Scheide Norbert G. Floegel Christoph Schlütermann Frank Richter Markus Wichartz Christophe Lüttmann Bodo Risch Christoph Burmann Martin Kröger Manfred Sydow Robert K. von Weizsäcker

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer unserer Petition zur Aufnahme des Sozialen Marktwirtschaft ins Grundgesetz, hier ein kkurzer Sachstandsbericht. Insgesamt haben 253 Personen diese Petition unterstützt, dafür vielen Dank an alle Unterzeichner! Leider ist das aber viel zu wenig, um die Petition beim Bundestag einzureichen. Die Medien haben uns fast vollständig ignoriert, ganz im Gegensatz zur Aufnahme von sogen. Kinderrechten iuns Grundgesetz, die in aller Munde ist und wohl auch kommen wird. Immerhin haben wir aber eine Diskussion in der Wissenschaft anstoßen können, z.B. im kommenden Band der Jahreszeitschrift ORDO und in der FAZ, an der sich auch Juristen beteiligt haben. Nochmals Dank an alle, die uns unterstützt haben! Ulrich van Suntum

arutelu

Eigentum, Markt, Wettbewerb & Solidarität, Freiheit & Verantwortung sind die Bausteine, auf die man Zukunft bauen kann. Die soziale Marktwirtschaft ist das Entdeckungsverfahren für Innovationen und Effizienz, um die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu meistern.

Chupapi Wormaaa

Selle teema kohta lähemalt Majandus

408 allkirjad
8 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd