Habitation

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Der Kreistag Havelland wird aufgefordert, Anreize zu schaffen, die genossenschaftliches Wohnen und Bauen sowie die Herstellung von sozialem und bezahlbarem Wohnraum fördern.

Die Mitglieder des Kreistages Havelland werden aufgefordert, sich beim Land für die Schaffung von sozialem und bezahlbarem Wohnraum einzusetzen.

Die Mieten steigen in Teilen des Havellandes rasant. Besonders betroffen ist das Osthavelland, welches zum Speckgürtel Berlins gehört. Dies führt zu einer Verdrängung von dort lebenden Einwohnerinnen und/oder zu einer sozial und mit der Umwelt unverträglichen Verdichtung. Seniorinnen, die sich verkleinern und aus ihrem Haus ausziehen, aber in der Region bleiben wollen, finden keine bezahlbaren Wohnungen. Studenten und Auszubildende, die zu Hause ausziehen und in der Region bleiben wollen, ergeht es nicht anders.

Daher muss der Landkreis Havelland endlich Anreize schaffen, damit in den betroffenen Kommunen sozialer und bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird.

Nur auf das Land und den Bund zu verweisen, ist uns zu einfach. Zumal der Landkreis Träger verschiedener sozialer Aufgaben ist. Wohnen gehört unserer Meinung nach dazu.

Das Recht auf Wohnen ist in Artikel 11.1 des UN-Sozialpaktes und in Artikel 31 der Europäischen Sozialcharter festgeschrieben. Das Recht auf Rendite durch Vermietung oder Bodenspekulation dagegen nicht.

Thank you for your support, Rosenfeld Matthias from Wustermark

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Weil die Befürchtung besteht durch Horror Mieten, den gewohnten Lebensraum verlassen zu müssen.

Die Miete muss bezahlbar bleiben

• 3 days ago

Einwohner von Elstal, muss selber mit ansehen wie durch die Gemeinde Land/Grundstücke verkauft werden zu teuren Preisen und dadurch die Schönheit des Ortes immer weiter abnimmt. Dazu sind die Mietpreise in den letzten 10 Jahren so angestiegen das kaum ein normaler Mensch sich was anderes leisten kann.

• Nicht öffentlich Schönwalde-Glien

3 days ago

Alles gegen Mietehaie

• 5 days ago

Weil viele Menschen bezahlbaren Wohnraum brauchen und es nicht sein kann das über das doppelte an Gehalt für Miete drauf geht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sozialen-und-bezahlbaren-wohnraum-im-havelland-erhalten-und-foerdern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET