Bild zur Petition mit dem Thema: Sozialer Pflichtdienst - Einführung einer Sozialdienstpflicht gegen den Pflegenotstand Sozialer Pflichtdienst - Einführung einer Sozialdienstpflicht gegen den Pflegenotstand
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 79 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Sozialdienstpflicht gegen den Pflegenotstand in Deutschland einzuführen.

Einführung einer Sozialdienstpflicht zur Eindämmung bzw. Vermeidung eines zukünftigen Pflegenotstandes in Alters- u. Seniorenheimen, Pflegeheimen allgemein sowie sozialen Einrichtungen.Mit der Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht endete dementsprechend auch der Zivildienst als Alternative zur Wehrpflicht. Bei der Bundeswehr konnte bis zur Aussetzung der Wehrpflicht ein großer Teil an Zeit- u. Berufssoldaten aus dem Bereich der Wehrdienstleistenden generiert werden, was dort bis heute ein Nachwuchsproblem darstellt.Dies traf auch auf den Zivildienst zu. Die Einführung des freiwilligen Sozialen Jahres reicht bei weitem nicht aus, um die Zahl der dringend benötigten Pflegekräfte/Helfer abzudecken.Mit der Einführung einer Sozialdienstpflicht werden junge Menschen mit den Problemen, Nöten und Ängsten, Gewohnheiten im Alter, Denkweisen usw. älterer Menschen und pflegebedürftiger Personen vertraut gemacht. Es kann ein, für beide Seiten, hilfreicher Erfahrungsaustausch stattfinden, von dem eben dann auch beiden Seiten profitieren können.Ältere Menschen und Pflegebedürftige können oft nicht am normalen Leben in der Gesellschaft teilhaben und sind letztendlich leider oft nur eine Nummer auf den Arbeitsplänen der überforderten Pflegekräfte. Von ihren Erfahrungen und Sichtweisen können junge Menschen viel lernen und auch weiter geben bzw. vorleben. Gleichzeitig erfahren ältere Menschen Wertschätzung, Respekt und Zuwendung und fühlen sich nicht abgegrenzt. Oft genügt einfach etwas Zeit zum Zuhören, Essen oder spazieren gehen.In einigen europäischen Nationen werden fast ausschließlich positive Erfahrungen durch den Kontakt zwischen jung und alt bei der Pflege und Betreuung gemacht. So leben z.B. in den Niederlanden Studenten mit älteren Menschen in Wohnheimen.Mit der Sozialdienstpflicht und den Einblicken in diesen Berufszweig kann es zudem gelingen Menschen für den Einstieg in diesem Bereich zu gewinnen.In einer Art Grundausbildung werden Sozialdienstleistende zu Ersthelfern ausgebildet und können auf ein Basiswissen aufbauen, das je nach Aufgabengebiet erweitert werden kann.Schnelle Erste Hilfe bei den häufigen Alterserkrankungen Herzinfarkt und Schlaganfall kann so gewährleistet und auch im zivilen Leben von Nutzen sein und angewendet werden.Der Zeitraum der Sozialdienstpflicht sollte zwölf Monate dauernAls Ersatzdienst bleiben z.B. Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz oder sogar Wehrdienst.

01.03.2018 (aktiv bis 11.04.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Das Problem Pflegenotstand ist schnell zu lösen. Alle nicht behinderten Fernsehgestalten also Frauen und Männer umschulen , danach 5 Pflichtarbeitsjahre im Pflegeheim. Seht euch die Menschen dort an, wie betroffen sie sind wenn über das Thema gesprochen ...