Wir, als Klasse der sozialpädagogischen AssistentInnen der BBS Lüchow, starten eine Petition, um uns für die Ausbildung von SozialassistentInnen und ErzieherInnen einzusetzen und gegen die fehlende Vergütung aufzulehnen. Die gesamte Ausbildung dauert vier Jahre (Niedersachsen) und wird in diesem Zeitraum nicht vergütet. Obwohl es eine schulische Ausbildung ist, arbeiten wir einen Großteil unserer Zeit in verschiedenen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Wir sammeln digitale Unterschriften von Menschen, die das Ausbildungsprinzip genauso ungerecht finden, wie wir.

Begründung

Unser Ziel ist es, dass für unsere Arbeit mehr Verständnis gezeigt wird und die Ausbildung einen besseren Ruf bekommt. Viele Auszubildende müssen die Ausbildung abbrechen, weil sie sich finanziell nicht über Wasser halten können. Durch diese Missstände besteht ein großer Mangel an Fachkräften. Es müssen also viele Einrichtungen geschlossen werden, da es nicht genügend ausgebildete Erzieher gibt.

Mit unserem Projekt möchten wir so viele Personen wie möglich auf diese Missstände aufmerksam machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michel Frauendorf aus Lüchow
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Es lockt mehr potentielle Auszubildende an, die Ausbildung zu beenden und den Beruf zu erlernen.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Yvonne Buchmann Wernigerode

vor 18 Std.

Mein Sohn macht die gleiche Ausbildung in Sachsen-Anhalt, diese dauert 5 Jahre.

• vor 18 Std.

Ich selbst habe zwei Kinder und möchte, dass sie bei Erzieher sind die diesen Beruf gerne machen und dafür auch fair mit Gehalt bezahlt werden. Und ich möchte selbst gern noch den Erzieher machen

• Tessa Buchmann Halle (Saale)

vor 18 Std.

- vor allem jungen Menschen einen Anreiz bieten eine soziale Richtung einzuschlagen

• Nicht öffentlich Lüttgenrode

vor 23 Std.

Weil es nicht sein kann das man für eine gefragte Ausbildung Geld zahlen muss anstatt dafür vergütet zu werden.

• Lisa Marie Nagel Lüttgenrode

vor 23 Std.

Damit endlich mal erkannt wird ,wie wichtig dieser Beruf ist ,genau wie alle anderen und man da bei der Vergütung keine Unterschiede machen sollte. In der Ausbildung haben Erzieher auch verdient Geld gegen Leistung zu bekommen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/soziales-wir-ausbildungsverguetung-fuer-erzieher/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET