Wir, als Klasse der sozialpädagogischen AssistentInnen der BBS Lüchow, starten eine Petition, um uns für die Ausbildung von SozialassistentInnen und ErzieherInnen einzusetzen und gegen die fehlende Vergütung aufzulehnen. Die gesamte Ausbildung dauert vier Jahre (Niedersachsen) und wird in diesem Zeitraum nicht vergütet. Obwohl es eine schulische Ausbildung ist, arbeiten wir einen Großteil unserer Zeit in verschiedenen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Wir sammeln digitale Unterschriften von Menschen, die das Ausbildungsprinzip genauso ungerecht finden, wie wir.

Reason

Unser Ziel ist es, dass für unsere Arbeit mehr Verständnis gezeigt wird und die Ausbildung einen besseren Ruf bekommt. Viele Auszubildende müssen die Ausbildung abbrechen, weil sie sich finanziell nicht über Wasser halten können. Durch diese Missstände besteht ein großer Mangel an Fachkräften. Es müssen also viele Einrichtungen geschlossen werden, da es nicht genügend ausgebildete Erzieher gibt.

Mit unserem Projekt möchten wir so viele Personen wie möglich auf diese Missstände aufmerksam machen.

Thank you for your support, Soziales Wir from Lüchow
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

pro

Bessere Vergütung bedeutet mehr Erzieher; mehr Erzieher bedeutet bessere Betreuung unserer Kinder und wieder mehr verfügbare Plätze für die Kinder, damit die Eltern - vor allem auch die Frauen -berufstätig bleiben können.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Julia Möller Waddeweitz

    3 days ago

    Da die Kinder die Zukunft gestalten werden und die Fachkräfte die diese wichtige Zeit der Heranwachsenden begleiten, gut ausgebildet und honoriert werden sollen.

  • Nora heinze Wittingen

    8 days ago

    Weil es verdammt nochmal wichtig ist, dass auch solche Berufe Gehalt bekommen. Wir Schüler müssen so schon in der Ausbildung einiges dazu zahlen, wegen Ausflüge, Kopien, Veranstaltungen etc. und nichts davon, sieht man wieder. Da fragt man sich, weshalb man überhaupt anfang des Jahres soviel Geld der Schulen überweisen muss!? Da nicht von vorne bis hinten reicht anscheinend. Sonst müsste man ja nicht weiteres Zahlen!

  • on 11 May 2019

    Selbst in der Ausbildung

  • Alina Pien Bienenbüttel

    on 10 May 2019

    Meine Schwester ist gerade in der Situation.

  • Eleonora Rekin Braunschweig

    on 10 May 2019

    Ich finde es sehr schade das Erzieher überall gesucht werden aber in dieser Ausbildung man kein Geld bekommt. Ich selber bin betroffen damit und musste meine Ausbildung unterbrechen, weil ich kein Geld bekommen habe. Ich hoffe es ändert sich bald was.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/soziales-wir-ausbildungsverguetung-fuer-erzieher/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON