Region: Austria

1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die letzten Monate waren und sind für die BerufskraftfahrerInnen sehr fordernd. Eine systemrelevante Berufsgruppe kämpft mit prekären Arbeitsbedingungen welche oft unmenschlich sind. Seit Monaten kein warmes Essen, oft nur belegte Brötchen oder Leberkässemmsl. Oft wird den FahrerInnen der Zugang zu adäquaten sanitär Einrichtungen bei den zu belieferten Firmen untersagt.

Mitte Dezember 2020 einigten sich die Sozialpartner (WKO Transport, Gewerkschaft Vida) über eine gemeinsame, rasche Vorgehensweise zum Aufbau einer Sozialinfrastruktur für BerufskraftfahrerInnen auf den österreichischen Hauptverkehrsrouten.Unter anderem sollen kostenlose WC und Duschen, günstige Essensangebote und Schlafmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Was hat sich in der Zwischenzeit getan?

• Gewerkschaft Vida " es hat sich nichts getan "
  • WKO Transport " keine Auskunft " an die Gewerkschaft verwiesen
  • Seitens der Regierung " keine Reaktion diesbezüglich"

Unsere Forderungen lauten:

1. Die rasche Umsetzung der Sozialinfrastruktur
  2. Das hochrangige Straßennetz in Österreich als Teil des Arbeitsplatzes der BerufskraftfahrerInnen anzuerkennen
  3. Und dies auf eine rechtliche Grundlage zu stellen

Um den Forderungen nachdruck zu verleihen, unterstützen Sie die Berufsgruppe mit Ihrer Unterschrift.

" Fairplay " mit den BerufskraftfahrerInnen

Thank you for your support, Markus Müller from Bürs

• 🇦🇹 "GEMEINSAM" 🇦🇹
    🚛 🤝 🚛
    ☘️was bewegen☘️

Kurz vor Ablauf⏳ der Petition zur Umsetzung der...

"Sozialinfrastruktur auf dem hochrangigen österreichischen 🇦🇹 Straßennetz für 🚛 Berufskraftfahrer/innen"

möchte ich Euch über den Stand der Dinge informieren. ☝️

Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken 👏 welche die Berufsgruppe 🚛 mit ihrer Unterschrift 🖍️unterstützt haben!

Auch wenn die Petition als solche alles andere als erfolgreich war 🤔 hat sich im Hintergrund, in den letzten Monaten einiges getan. ☝️😃

Unter anderem haben sich die Sozialpartner (WKO und die Gewerkschaft Vida) geeinigt gemeinsam ab September Gespräche zur Umsetzung eines konkreten Paket's zu starten.

*Seitens der WKO, Bundesspartenobmann Herr Alexander... further

• 🇦🇹 "GEMEINSAM" 🇦🇹
    🚛 🤝 🚛
    ☘️was bewegen☘️

Kurz vor Ablauf⏳ der Petition zur Umsetzung der...

möchte ich Euch über den Stand der Dinge informieren. ☝️

*Seitens der WKO, Bundesspartenobmann Herr Alexander... further

Nicht die Autobahn ist es, wo durch der LKW-Fahrer sein Geld verdient. Es ist die Arbeit mit dem LKW ist es, womit wir unser Geld verdienen. Bezogen auf Deutschland würde das bedeuten, dass unsere Arbeitgeber dafür verantwortlich wären, das an den Autobahnen entsprechende Einrichtungen plazieren müssten. Ich denke mal in Österreich ist es nicht anders. Sinnvoller wäre es, eine entsprechende Petition an den EU Verkehrsausschuss zu richten, in dem Fahrerkabinen gefordert werden, die die entsprechenden Kapazitäten vorweisen, in denen man eine Dusche etc. bequem einbauen könnte.

More on the topic Traffic & transportation