Bild zur Petition mit dem Thema: Sozialrecht - Anpassung des Freibetrags für Behinderte Sozialrecht - Anpassung des Freibetrags für Behinderte
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 219 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Sozialrecht - Anpassung des Freibetrags für Behinderte

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Freibetrag für behinderte auf die heutigen Bedürfnis angepasst (erhöht) wird.

Die Regelung aus dem Jahr 1985 entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen, bei immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten.Der Höchstbetrag für Bürger mit einem GdB (Grad der Behinderung ) von 100 % beträgt heute immer noch 1420 Euro / Jahr. Dies entspricht gerade einmal 119 Euro / Monat. Dieser Betrag ist sehr schnell aufgebraucht, wenn man als chronisch Kranker seine monatliche Ration an Medikamente aus der Apotheke bekommen hat. Auch durch die regelmässigen Fahrten zu Ärzten, Behörden und Therapien ist das monatlichen Budget sehr schnell aufgebraucht, bei den momentanen Benzinpreisen . Es ist Zeit, dass der Freibetrag auf die heutige Wirklichkeit angepasst wird.

26.07.2013 (aktiv bis 04.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6110-054812 Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Bundesministerium ...

>>> Zu den Neuigkeiten