Bild zur Petition mit dem Thema: Sozialrecht - Schaffung eines Familienhilfegesetzes für Familien mit kranken/behinderten Kindern Sozialrecht - Schaffung eines Familienhilfegesetzes für Familien mit kranken/behinderten Kindern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 325 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Schaffung eines bundesweiten Familienhilfegesetzesfür Familien mit kranken/behinderten KindernFür eine möglichst normale Entwicklung und zum besonderen Schutzgerade auch der Geschwister.

Das Schwerbehindertengesetz ist weder auf Kinder eingestellt noch berücksichtigt es, dass lange Krankenhausaufenthalte und viele Therapien nicht nur das betroffene kranke Kind, sondern die gesamte Familie, besonders auch die Geschwisterkinder, beeinträchtigen, in der Entwicklung hemmen und im Alltag benachteiligen. Hohe zusätzliche Kosten und Arbeitsplatzverlust kommen in den meisten Fällen zu den seelischen und körperlichen Belastungen hinzu. Entsprechende gesetzliche Regelungen für einen entsprechenden Ausgleich müssen einheitlich bundesweit geschaffen werden.

25.04.2014 (aktiv bis 06.06.2014)

Neuigkeiten

Pet 3-18-17-217-008670 Sozialrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.10.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten