Success
Family

Sozialverträgliche Preissteigerungen der Betreuungsgebühren!

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister Martin Walz
193 supporters 143 in Neunkirchen a.Brand

The petition is accepted.

193 supporters 143 in Neunkirchen a.Brand

The petition is accepted.

  1. Launched May 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Wir (die Elternbeiräte des evangelischen Kindergartens Färbergartenweg und Ermreuth, des Waldkindergartens und der evang. Krippe) wurden am Montagabend, den 22.05.23, von der Diakonie für Kinder und Jugend e.V. informiert, dass die Kindergartenbeiträge ab dem 1. September 2023 immens ansteigen werden.
 
Die absoluten Preissteigerungen der Gebühren sind noch offen und deshalb brauchen wir eure Unterstützung!
Zum Beispiel bei einer Buchung im Kindergarten von 7-8 Std. geht es um eine Erhöhung um ca. 35€ oder um bis zu 140€ monatlich!
 
Fest steht, dass wir Eltern ¼ der budgetierten Preissteigerung tragen müssen. Der Rest wurde als Defizit bei der Marktgemeinde beantragt. Am kommenden Mittwoch, den 24.05.23 wird in der Gemeinderatssitzung darüber entschieden, ob die Gemeinde das Defizit für das kommende Jahr trägt oder nicht. In dem Fall, dass das Defizit nicht übernommen wird, werden die Kosten komplett an die Eltern weitergegeben.
 
Bereits im letzten Jahr wurden die Gebühren erheblich erhöht und aufgrund der Höhe des Defizites ist auch in den nächsten Jahren mit weiteren Anhebungen der Kindergartenbeiträge zu rechnen.
Hintergrund dieser Kostensteigerung sind nicht die Energie- und inflationsbedingten Einflüsse, sondern neben den erhöhten Personalkosten (die vollkommen gerechtfertigt sind) vor allem die immer weiter zurückgehende finanzielle Unterstützung seitens der Marktgemeinde wie beispielsweise die Erhebung einer Pacht für den evangelischen Kindergarten Färbergartenweg.
Bisher haben wir die Marktgemeinde als sehr familienfreundlich kennengelernt, die sich bemüht, den Familien ein sicheres Zuhause zu geben mit einer guten Infrastruktur (Sportvereine, neue Schule, Freibad, Kinderkrippe und Kindergarten).
Unsere Bitte ist, dass die Gemeinde zusammen mit den Einrichtungen und den Elternvertretungen (Elternbeiräten) eine sozialverträgliche Lösung findet!

Reason

In der aktuellen Situation sind wir alle von Preissteigerungen aufgrund erhöhter Energiepreise, steigender Inflation, steigender Lebensmittelpreise etc. betroffen. Diese außerordentliche Anhebung der Betreuungsgebühren führen dazu, dass sich einige Familien diese nicht mehr leisten können und somit eher das Betreuungsangebot zu Hause vorziehen müssen.
Die Betreuung unserer Kinder in den Kindertagesstätten ist eine Bereicherung für unsere Kinder außerhalb des Familienlebens! Diese Möglichkeit wird ihnen hier aufgrund finanzieller Aspekte genommen. 

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Eltern,

    am Mittwoch wurde in der Gemeinderatssitzung den neuen Krippen-/ Kindergartenbeiträgen ab 1. September 2023 zugestimmt. Die Diakonie wird diese entsprechend verteilen.
    Die Gemeinde unterstützt die Familien weiterhin zu großen Teilen, sodass eine erhebliche Erhöhung vermieden werden konnte.

    Folgend eine kurze Stellungnahme vom Bürgermeister Martin Walz:
    - „Aufgrund verschiedener Punkte kann ich nur kurz auf die Punkte der Petition eingehen und würde eine ausführliche Behandlung gerne nachreichen. In gebotener Kürze lässt sich aber festhalten, dass der Gemeinderat den von den Trägern vorgeschlagenen Elternbeiträgen vollumfänglich zugestimmt hat.

    Die davon unabhängigen aber für die Träger wichtigen Beschlüsse wurden ebenfalls... further

  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.9 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now