Sparkassen-Karten Design soll wieder Stadt Erkelenz sein

Petition richtet sich an
Kreissparkasse Heinsberg

16 Unterschriften

Sammlung beendet

16 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Kreissparkasse Heinsberg

Die Kreissparkasse Heinsberg hat das Design der Sparkassen-Karte geändert. Die Petition soll ein Signal an die Sparkasse Heinsberg sein, sodass die Änderung nochmal überdacht und im Idealfall zurückgenommen wird.

Begründung

Vorher zeigte die Karte die Stadt Erkelenz, was geschichtlich begründet werden kann an der Zusammenlegung der Sparkasse Geilenkirchen-Heinsberg und der Sparkasse Erkelenz zu einer 1974. Der Name Heinsberg blieb, die Karte zeigte dafür die Stadt Erkelenz.

Die Sparkasse hob sich durch das Design von anderen Sparkassen des Landes ab und gab ein einzigartiges Heimatgefühl, sodass auch bei Umzügen in andere Gegenden Menschen bei unserer Sparkasse blieben anstatt zu wechseln. Durch das neue Design geht dieses Gefühl verloren und die Sparkasse Heinsberg ist nur noch eine beliebige Sparkasse unter vielen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sarina Brand, Köln
Frage an den Initiator
Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 08.09.2025
Sammlung endet: 07.03.2026
Region: Kreis Heinsberg
Kategorie: Kultur

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern