Familie

Spielplatz am Windpark in Allrath offiziell als Spielplatz anerkennen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Klaus Krützen
14 Unterstützende 3 in Grevenbroich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

14 Unterstützende 3 in Grevenbroich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Spielplatz am Windpark in Allrath ist laut der Stadt Grevenbroich kein offiziell eingetragener bzw. anerkannter Spielplatz.

Dies hat zur Folge, dass sich die Stadt entsprechend immer wieder aus der Verantwortung zieht was die Sauberkeit und Sicherheit des Spielplatzes angeht.

Obwohl ein Schild mit eindeutiger Kennzeichnung wie "Spielplatz" und zum Beispiel auch einem "Hunde verboten"-Symbol platziert ist, wird von der Stadt darauf verwiesen, dass es kein anerkannter Spielplatz sei.

Dies wäre wohl bei der Errichtung des Wohngebiets Windpark und am Anger versäumt worden vom städtischen Planungsamt.

Es besteht ein massives Problem mit Hundekot und Verschmutzung mit Zigaretten und anderem Müll.

Trotz des Spielplatz-Schildes fehlt darauf zum Beispiel das Symbol "Rauchen verboten", was in der heutigen Zeit auf einem Spielplatz der Standard sein sollte.

Durch den fehlenden Zaun ist der Spielplatz leider auch Richtung Hauptstraße eine Gefahrenquelle und der Hügel Richtung Straße dient im Prinzip einzig und allein als Hundetoilette welche man am besten grundsätzlich meiden sollte.

Die Grünflächen um den Spielplatz herum sind leider auch immer wieder durch Hundekot verschmutzt.

Auch im Sandkasten selbst ist schon Hundekot gewesen oder auch die Hundekotbeutel lagen schon überall verteilt oder quillten aus den vorhandenen Mülleimern raus.

Es sind zudem Büsche mit Vogelbeeren gepflanzt welche für einen Kinderspielplatz absolut ungeeignet sind.

Der Spielplatz muss dringend von der Stadt als offizieller Spielplatz anerkannt werden und eine sinnvolle Umzäunung angebracht werden, um die Sicherheit und auch eine Symbolik für die zahlreichen Hundebesitzer zu schaffen, welche regelmäßig diesen als Hundetoilette missbrauchen.

Mit der Einzäunung erhoffen wir uns, dass die Hundebesitzer in Zukunft nicht mehr über den Spielplatz mit ihren Hunden gehen und die Kinder nicht den Hügel runter Richtung Hauptstraße ausbüchsen können.

Begründung

Wir haben zwei Kinder und wohnen fußläufig vom Spielplatz entfernt.

Eigentlich eine perfekte Situation und die Nutzung des Spielplatzes ist für uns essentiell, da wir keinen Garten haben.

Für Kinder sollte es möglich sein, unbeschwert auf einem Spielplatz zu spielen der wirklich tolles Potenzial hat durch die vielen Grünflächen.

Leider ist jeder Spielplatz Besuch mittlerweile ein Krampf, da man immer nur auf den Boden achten muss und dem Kind gefühlt jeden Schritt nach rennt weil wieder Hundekot, Müll oder Zigarettenreste rumliegen.

Hundebesitzer laufen regelmäßig mit ihren Hunden ohne Leine wohlgemerkt über den Spielplatz oder den Weg entlang und trotz ansprechen ist keinerlei Einsicht hier zu erkennen.

Selbst entworfene Schilder mit dem Hinweis, dass Hunde verboten sind und der Spielplatz inklusive Grünflächen keine Hundetoilette ist, wurden einfach abgerissen und sogar völlig zerfetzt. Da kein weiterkommen mit der Stadt nach einem Jahr und unzähligen Beschwerden abzusehen ist, ist die Petition ein weiterer Versuch die Stadt zu zwingen sich der Sache anzunehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern