Family

Spielplatz im Eichenring auch für Birkenweg, Sandweg und Offenau

Petition is directed to
Bürgermeister Katrin Schrade
89 Supporters 67 in Bokholt-Hanredder
83% from 81 for quorum
  1. Launched 27/08/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Bereits in der Planungsphase war im Baugebiet und gem. Bebauungsplan (Seite 16) ein Spielplatz geplant/festgesetzt.

geoportal2.kreis-pinneberg.de/BPlan/pdf/BoHa_BP_020_B.pdf#page=16

In einigen persönlichen Gesprächen wurde mehrfach geäußert, dass dieser Spielplatz nicht mehr geplant sein soll. Hierauf habe ich mich erst mit dem Amt-Rantzau und anschließend mit der Bürgermeisterin (Frau Schrade) in Verbindung gesetzt. Die Bürgermeisterin bestätigte mir dann am 25.08.2019 per E-Mail, dass aktuell kein Spielplatz geplant sei. Es sollen jetzt jedoch an der ortsbildprägenden Eiche eventuell Sitzbänke von der Gemeinde geplant werden.

Der Grund, dass der Spielplatz nicht mehr entstehen soll ist, dass zum Zeitpunkt der Erschließungsplanung das Ergebnis der Kostennutzungsberechnung keinen angemessenen Spielraum für eine Spielplatzfläche ergeben hat. Des Weiteren wurde ich dann auf dem von der Gemeinde Bokholt-Hanredder unterhaltenen Spielplatz, in ~3km Entfernung, am Bürgerhaus verwiesen.

Ich wurde von Frau Schrade gebeten, meinen Wunsch nach Spielgeräten in diesem Bereich auf der Bau- und Planungsausschusssitzung vorzubringen. Dieses sollten wir gemeinsam tun und zeigen, dass es nicht nur das Anliegen eines einzelnen ist.

Der Termin für die Sitzung wird auf der Homepage http://www.eichenring.de veröffentlicht. Wer per E-Mail benachrichtigt werden möchte hinterlegt hier Bitte seine E-Mail-Adresse oder schreibt eine E-Mail mit dem Betreff: Anmeldung - Spielplatz im Eichenring Angabe von Namen, Straße + Nummer an die Adresse spielplatz at eichenring.de

Mit der Übersendung einer E-Mail stimmen Sie der digitalen Speicherung Ihrer Daten für diese Vorhaben zu. Ihre Daten werden nicht an dritte weitergegeben.

Reason

Die Erfahrung, unter anderem im körperlichen, geistigen und sozialen Bereich, die die Kinder auf einem Spielplatz sammeln können, ist in keiner Kostenleistungsrechnung aufstellbar. Die Entwicklung von den Kindern, ob Anwohner oder Gäste, ist immer wichtig und muss in jeder Hinsicht gefördert werden.

Thank you for your support, Jeldrick Sitz from Bokholt-Hanredder
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Moin moin,

    bereits einige Wochen liegen seit dem Start hinter uns und es wurde viel Aufmerksamkeit auf das Anliegen gezogen.
    Nun liegt der erste Termin für die Sitzung der Gemeindevertretung Bokholt-Hanredder im Feuerwehrgerätehaus vor uns und ich bin gespannt, was die Bürgermeisterin in der Bürgerfragestunde in Bezug auf das Begehren vorzutragen hat.
    ​​​Der Barmstedter Zeitung ( www.shz.de/25638807 ) und Holsteiner Allgemeine ( www.holsteiner-allgemeine.de ) vom 18.09.2019 konnte man entnehmen, in welche Richtung das Ganze laufen wird.

    Im Großen und Ganzen nehme ich aus vielen Gesprächen mit, dass es gewünscht ist, dass ein Spielplatz kommt, auch wenn es nicht im Eichenring sein wird. Er sollte jedoch in der näheren Umgebung,... further

  • Moin moin,

    am Donnerstag, 12.09.2019 um 18:30 Uhr wird einen Pressetermin mit der Barmstedter Zeitung und Herrn Meisberger von der Holsteiner-Allgemeine stattfinden.

    Da an diesem Tag auch ein Foto gemacht werden soll, würde ich mich sehr über möglichst viele (auch Kinder) vor Ort freuen, um unser Anliegen zur Unterstreichen.
     
    Wann? Donnerstag, 12.09.2019 um 18:30 Uhr
    Wo? Unter der Eiche im Eichenring
    Wer? Alle die unterstützen möchten

    Es gibt auch schon einige Unterschriften die wir durch das Verteilen von Wurfzetteln unter anderen im Birkenweg, Sandweg und in der Grundschule gesammelt haben.
    Wer sich den Zettel, der hauptsächlich an die Kinder gerichtet ist, anschauen möchte findet Ihn unter https://www.eichenring.de .

    Mit freundlichen... further

pro

Not yet a PRO argument.

contra

Die Errichtung eines Spielplatzes ist nicht verpflichtend geregelt, dies ist so der Begründung zum B-Plan 20 (Seite 16) zu entnehmen. In dem Bereich wurde für die Zweckbestimmung nicht nur ein Spielplatz sondern ebenso eine Parkanlage als auch die Regenrückhaltung eingeplant. Ebenso sind im gekennzeichneten Wurzelbereich/Schutzbereich der Eiche (Kronenbereich + 1,50 m) Bodenversiegelungen und -abgrabungen unzulässig. Daher ist eine Errichtung eines Spielplatzes in diesem Gebiet nicht zu realisieren. Als alternative bleibt höchstens eine "Parkanlage", in welcher Form auch immer.

Why people sign

  • on 21 Sep 2019

    Wir bauen gerade ein Haus im Eichenring. Ich finde es eine Frechheit, das der im B-Plan aufgeführte Spielplatz nicht gebaut werden soll. Dies war unter anderem ein mit Entscheidungsgrund, dort ein Haus zu bauen. Wie soll meine fünfjährige Tochter zu einem drei Kilometer entfernten Spielplatz kommen? Dabei verfügt der Weg zum Bürgerhaus ja nicht mal über eine Busverbindung. Zudem sind die Spielplätze in Elmshorn sehr schlecht.

    (Processed)

  • Nicht öffentlich Bokholt-Hanredder

    on 20 Sep 2019

    Für die Kinder.

  • Tobias Hebel Bokholt-Hanredder

    on 09 Sep 2019

    Weil wir ein kleines Kind haben und weil wir zukünftig in Bokholt-Hanredder leben werden.

  • on 09 Sep 2019

    Weil wir mit unsere Tochter nächstes Jahr in den Eichenring ziehen werden und wir es toll finden würden, wenn es für alle Kinder aus der Umgebung einen gemeinsamen Spielplatz und Treffpunkt geben würde.

  • Sabine Vollstedt Bokholt-Hanredder

    on 09 Sep 2019

    Kinder brauchen Platz zum Spielen

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/spielplatz-im-eichenring-auch-fuer-birkenweg-sandweg-und-offenau/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now