openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Sport - Sportart Ringen weiterhin als olympische Disziplin Sport - Sportart Ringen weiterhin als olympische Disziplin
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 369 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Sport - Sportart Ringen weiterhin als olympische Disziplin

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass sich die Bundesregierung beim Nationalen und beim Internationalen Olympischen Kommitee mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln für den Erhalt der Sportart Ringen als olympische Disziplin einsetzt.

Begründung:

Ringen ist eine der wenigen Sportarten die schon in der Antike bekannt waren und bei den Olmpischen Spielen immer noch ausgeübt werden. Im Sinne des olympischen Gedankens, der anlässlich der olympischen Spiele immer wieder beschworen wird, ist es ein Frevel an diesem olympischen Gedanken, wenn alle Sportarten einzig und allein nach ihrem kommerziellen Potential beurteilt werden.Es soll nicht darum gehen einzelne Sportarten gegeneinander auszuspielen, aber es sollte auch nicht sein, dass traditionsreichen Sportarten aussterben, weil sie sich nicht der TV Tauglichkeit unterwerfen.Hier besteht der Verdacht, dass man eine Sportart los werden möchte die vorallem in osteuropäischen oder vorderasiatischen Ländern erfolgreich betrieben wird.Ringen ist eine Sportart die man eben auch ohne großen (und teuren) Materialeinsatz betreiben kann. Dadurch halten sich natürlich auch die Gewinne der Sportartikelindustrie in dieser Sportart sicher in Grenzen. Aber darf das ausschlaggebend für die Beurteilung sein ob eine Sportart olympisch sein darf oder nicht?Selbstverständlich kann der deutsche Bundestag nicht bestimmen welche Sportart aus dem olympischen Programm gestrichen, oder aufgenommen, werden soll, aber da die Bundesregierung einen erheblichen Anteil an der Sportfinanzierung in Deutschland hat, wäre es wichtig, dass sich der Bundestag zu dieser Frage äußert.

14.02.2013 (aktiv bis 28.03.2013)


Neuigkeiten

Pet 1-17-06-228-048498Sport Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.05.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition soll erreicht werden, dass ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen