Education

Sporthalle für Gross Wittensee

Petition is directed to
Gemeindevertretung Gross Wittensee
247 Supporters 135 in Groß Wittensee
Collection finished
  1. Launched December 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Im Rahmen des Neubaus der Grundschule soll in Gross Wittensee eine Sporthalle entstehen.

Die Planungen seitens der Gemeinde laufen bereits. Fördergelder müssen beantragt werden, Haushaltsgelder sollen geplant und Baugenehmigungen erteilt werden.

Reason

Gross Wittensee ist eine seit Jahren wachsende Gemeinde mit Grundschule, Kindergarten und Sportvereinen.

Seit mind. 10 Jahren werden die Grundschul- Kinder regelmäßig per Bus in den benachbarten Ort Holtsee gefahren, damit dort in der vorhanden Sporthalle adäquater Schul- Sport unterrichtet werden kann.

Am Schulstandort vor Ort (Gr. Wittensee) kann ein laut Bildungsministerium lehrplangerechter Sportunterricht nicht gewährleistet werden.

Auszug aus dem Flyer des Bildungsministeriums S-H:

„Bewegung, Spiel und Sport fördern die körperliche, seelische, kognitive und soziale Entwicklung. Speziell der Sportunterricht leistet einen grundlegenden Beitrag zum schulischen Bildungsauftrag.“

Der immer weiter wachsende Kindergarten in Groß Wittensee mit zur Zeit über 100 Kindern würde vom Bau einer Sporthalle ebenfalls profitieren.

Und auch der Wittenseer Sportverein mit seinen fast 400 Mitgliedern möchte gerne sein sportliches Angebot ausweiten- auch dafür ist eine Sporthalle vor Ort unabdingbar.

Zur Zeit fahren viele Einwohner Groß Wittensees mit Ihren Autos in Nachbargeminen, um dir dort angebotenen Sportmöglichkeiten zu nutzen (ökologisch nicht gut).

Hätten wir eine Sporthalle in Groß Wittensee, würde das die Attraktivität des Ortes - gerade in Bezug auf Bildung, Freizeitgestaltung und Umweltbewusstsein- deutlich erhöhen.

Thank you for your support, Schuchardt Cordula from Groß Wittensee
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now