Region: Hamm

2. Time remaining >

Months

3. Submission

Wir fordern, das Beleuchtungskonzept für die Skateanlage im Lippepark an die geltende Norm DIN EN 12193 anzupassen.

Die aktuelle Norm DIN EN 12193 (2019-06) enthält Festlegungen für die Beleuchtung von Sportstätten mit dem Ziel, gute Sehbedingungen für Sportler zu ermöglichen. Eine sportspezifische Beleuchtung sollte unbedingt beidseitig erfolgen und mindestens sechs Lampen beinhalten. Als Beispiel sei hier auf die Skateanlage Karlsruhe ODP mit sportspezifischer LED-Flutlichtbeleuchtung verwiesen, welche von der Firma DSGN CONCEPTS geplant wurde: https://www.stadionwelt.de/company/5069/dsgn-concepts

Viele Nutzer des Skateparks sind auf die Beleuchtung der Anlage angewiesen, um auch in den dunklen Wintermonaten den Sport regelmäßig ausüben zu können.

Die Skateanlage im Lippepark wird einseitig von zwei Lampen beleuchtet. Dadurch entstehen starke Kernschatten, welche die Nutzung der meisten Elemente deutlich erschweren. Außerdem ist der hintere Teil der Anlage so schlecht beleuchtet, dass eine sinngemäße Nutzung hier kaum möglich ist.

Die Anpassung des Beleuchtungskonzepts an die europäische Norm für Sportstättenbeleuchtung DIN EN 12193 wertet diese Sportanlage enorm auf und ermöglicht auch in den Abendstunden eine sinngemäße Nutzung.

Thank you for your support, Dr. Thomas Günther from Hamm

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Weil es viel zu gefährlich Abends ist und Tagsüber möchten wir für die Jüngeren den Platz lassen.

• on 17 Nov 2020

Bin selber am skaten dort. Kenne den struggle. Viel zu dunkel.

• on 14 Nov 2020

Ich fahre selber Fahrrad und möchte auch gerne im Winter fit mit meinen Tricks bleiben.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 12 Nov 2020

ja und das sofort.

• on 12 Nov 2020

Verletzungsgefahr ohne vernünftige Beleuchtung zu hoch

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sportspezifische-beleuchtung-fuer-die-skateanlage-im-lippepark/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET