Region: Germany

1. Launched March 2022
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission

Die Bundesregierung soll Steuern auf Spritpreis und Heizöl senken und endlich handeln!

• Runter mit der Mehrwertsteuer!
  • Runter mit der Energiesteuer!
  • Rauf mit der Pendlerpauschale!

Viele Bürger bekommen im Moment an der Tankstelle regelrecht einen Schock. Am 8. März 2022 haben Deutschlands Autofahrer im Schnitt 2,16 Euro für den Liter Diesel bezahlt. Das waren 72 Cent mehr als bei unseren österreichischen Nachbarn. Das kann nicht sein! Die Preise steigen unaufhaltsam. Ausgerechnet der Staat sorgt durch seine Steuern aber indirekt für höhere Preise. Er verdient somit daran und macht sich auf Kosten der Bürger die Taschen voll. Wir wollen handeln und fordern, dass die Steuern auf Kraftstoff endlich gesenkt werden. Die Mehrwertsteuer soll auf 7 Prozent sowie die Energiesteuer bei Benzin auf 35,9 Cent und bei Diesel auf 33 Cent pro Liter sinken! Außerdem fordern wir eine Erhöhung der Pendlerpauschale auf 38 Cent ab dem ersten Kilometer. Für uns ist klar: Autofahren darf kein Luxus werden!

Wir sagen: Der Spritpreis-Schock muss gestoppt werden! Die Preise an der Tankstelle steigen steil nach oben und brennen den Menschen ein Loch ins Portmonee. Die Bundesregierung tut aber nichts, um hier für Entlastung zu sorgen. Das muss sich schleunigst ändern. Wir wollen verhindern, dass Autofahren zum Luxus wird! Mobilität darf nicht zur sozialen Frage werden. Der Staat muss dringend handeln und verhindern, dass es sich Menschen nicht mehr leisten können, zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren. Gerade auf dem Land sind viele Bürger auf das Auto angewiesen. Die Politik darf sie nicht im Stich lassen. Wir setzen uns deswegen für eine deutliche Senkung der Steuern auf Kraftstoff ein. Die Ampelregierung muss dringend handeln und darf nicht tatenlos zusehen.

Thank you for your support, Yvonne Peiker from Bad Klosterlausnitz

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,

ich bin begeistert! Über 6000 Menschen haben bereits die Petition für bezahlbare Benzinpreise unterschieben. Vielen Dank! An den Tankstellen ist zwar eine kleine Erholung zu sehen, allerdings bewegen sich die Spritpreise noch immer auf einem extrem hohen Niveau.

Das Entlastungspaket der Ampel-Koalition ist ambitionslos, schlecht gemacht und nicht zu Ende gedacht. Dass man am Ende auch noch Steuern abgeben muss, empfinde ich als dreist. Dazu ein Nahverkehrsticket für 9 Euro, das den Leuten auf dem Land herzlich wenig hilft. Was für eine Mogelpackung!

Es braucht jetzt sofort Entlastung beispielsweise für Familien oder die vielen Tausend Pendler, die jeden Tag zur Arbeit fahren müssen. Die Mehrwertsteuer muss von 19 auf... further

Eine allgemeine Minderung der Spritpreise würde alle entlasten, also auch die Reichen mit ihren 100.000€ (Dienst-)Wagen, sofern dieser mehr Luxus als Bedarf ist. Und gerade diese haben es eher nicht nötig. Lieber andere Mittel zur Entlastung einsetzung: Minderung von Einkommenssteuern bei unteren Einkommen, Erhöhung der Pendlerpauschale, falls es bei diesen immer noch nicht reicht (200km seien ja laut Arge zumutbar). Höhere Freigrenzen bei Umsatzsteuern für Gewerbetreibend, die aus das Auto angewiesen sind (Handwerker, Müllabfuhr, Speditionen, Mobile Pflege etc.). Weiterhin Home Office Recht.

Why people sign

5 days ago

Argumente sind für mich nachvollziehbar und aus meiner Sicht richtig.

on 30 Jul 2022

Tanken ist im ländlichen Raum lebensnotwendig, als Rentner geht Tanken an die Existenz!!!

on 28 Jul 2022

Weil ich nicht bereit bin mein ganzes Gehalt in Sprit zu investieren!

on 27 Jul 2022

Die Spritpreise in ganz Europa sind seit Jahrzehnten eine gnadenlose Abzocke und Frechheit. Sind wir schlechtere Menschen als US-Amerikaner?

on 21 Jul 2022

Ich wohne am Hohenpeissenberg und will meinen Teil zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Außerdem sind wir alle ein Teil der Natur, die es zu schützen gilt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/spritpreis-schock-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET