Region: Germany

Staatliche Förderung von Weiterbildung für Bezieher von Arbeitlosengeld I

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 Supporters 11 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass für Bezieher von Arbeitslosengeld (ALG I) jegliche Weiterbildung, die staatlich anerkannt ist, auch staatlich gefördert wird.

Reason

Es kann doch nicht sein, nur weil eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung nicht nach SGBII zertifiziert ist, nicht zur Weiterbildung genutzt werden kann. Kann es eine bessere Bildungseinrichtung als eine staatlich anerkannte Hochschule geben?Staatlich anerkannte Hochschulen sind zertifiziert - möglicherweise nicht nach SGBIII. Aber wenn Weiterbildung für eine Gesellschaft nicht immer wichtiger wird, muss dann nicht auch die Frage gestellt werden, welche Einrichtungen grundsätzlich geeignet sind und insofern keiner speziellen Zertifizierung bedürfen?

Thank you for your support

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international