Region: Germany

Staatliche Prämie für die Umrüstung auf Elektroantrieb für Gebrauchtwagen mit Verbrennermotor

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Supporters 8 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die Umrüstung auf Elektroantrieb für Gebrauchtwagen mit Verbrennermotor mit einer staatlichen Prämie gefördert wird.

1. Da die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs eines PKW schon bei dessen Herstellung anfällt, ist die Umrüstung von Gebrauchtwagen wesentlich umweltfreundlicher als deren Verschrottung und der Kauf neuer Fahrzeuge. Somit kann mit der gleichen Fördersumme erheblich mehr Treibhausgas eingespart werden. 2. Neben den Subventionsmilliarden für große Autokonzerne würde auch das Kfz-Handwerk und diverse mittelständische Firmen unterstützt, die sich seit Jahren bereits professionell und erfolgreich in der Umrüstung auf Elektroantrieb engagieren. 3. Die Subvention von Nachrüstungen hat auch einen sozialen Aspekt, denn während neue Elektroautos für viele Geringverdiener unerschwinglich sind, ist die Umrüstung von Kleinwagen schon ab ca. 10.000,- € möglich. Durch staatliche Förderung und in Folge dieser dann auch durch größere Stückzahlen würden diese Kosten weiter reduziert. 4. Wird die Elektromobilität dann auch für untere Einkommensschichten erschwinglich, ergibt sich ein zusätzlicher Effekt bei der Einsparung von CO2.

More on the topic No category