Staatsbürgerliche Bildung - Einrichtung einer Europäischen Zentrale für politische Bildung

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
52 Supporters 52 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Bundesregierung möge sich auf europäischer Ebene für die Einrichtung einer Europäischen Zentrale für politische Bildung einsetzen.

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Deswegen hängt sie wie keine andere Staatsform von der Entwicklung der Potentiale ihrer BürgerInnen ab. Um den Reichtum und die Vielfalt Europas erstrahlen zu lassen, müssen die BürgerInnen bei Ihrer politischen Willensbildung unterstützt werden. Eine Instanz die wissenschaftliche Informationen zu zentralen Fragen der Europäischen Institutionen und Politiken nachfragt, ermittelt und öffentlich verbreitet, ist deshalb von zentraler Bedeutung für die Zukunft Europas. Zu ihren Aufgaben sollte, dass erstellen von Publikationen ebenso gehören wie die Veranstaltung von Diskussionen und die Förderung und Erstellung von geeigneten Medien.

Thank you for your support
pro

contra