Bild zur Petition mit dem Thema: Stadt Tirschenreuth: Einspruch gegen Tennet „SuedOstLink“ Vorschlagskorridor für die Stromtrasse Stadt Tirschenreuth: Einspruch gegen Tennet „SuedOstLink“ Vorschlagskorridor für die Stromtrasse
  • Von: Stadt Tirschenreuth (Stadt Tirschenreuth) mehr
  • An: TenneT TSO GmbH
  • Region: Tirschenreuth mehr
    Kategorie: Energie mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 306 Unterstützende
    276 in Tirschenreuth
    Quorum für Tirschenreuth (270) erreicht.

Vehement wendet sich Bürgermeister Franz Stahl gegen die Pläne von TenneT und deren neu geplante Trasse für den SuedOstLink und hat in einem entsprechenden Schreiben verdeutlicht, welche wesentlichen Gründe gegen den Ost-Schwenk um Tirschenreuth herum sprechen. Auch Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat der Rathauschef um Unterstützung gebeten.

Ab sofort läuft eine Unterschriftenaktion, die auch vom Bauernverbands-Obmann Albert Wolfrum mit initiiert wurde. Die entsprechenden Listen liegen im Bürgerbüro des Rathauses, Erdgeschoss Zimmer 2, aus. Digitale Unterschriften werden über diese Petition gesammelt.

Auch Bundestagsabgeordneter Reiner Meier wandte sich beim Gespräch mit Franz Stahl strikt gegen die geplante Trasse und fordert, die Trasse entlang der Autobahn A 93 zu verwirklichen. Dies, so Meier, sei technisch machbar.

Auszug aus dem Anschreiben an die TenneT TSO GmbH:

Die Stadt Tirschenreuth erhebt hiermit Einspruch gegen die am 07.03.2017 vorgestellte Variante (Abschnitte ab 043, 045, 049 bis 056) als Vorschlagskorridor für die Stromtrasse durch TenneT. Wir sind überrascht, dass bisherige Trassenverläufe nahe der A 93 nicht mehr in der bevorzugten Linienführung stehen und die Trasse um Tirschenreuth Ost plötzlich als Vorschlagstrassenkorridor eingereicht werden soll. Für die Stadt Tirschenreuth ergeben sich dadurch eine Reihe von Entwicklungsnachteilen. - Der nord- und östliche Bereich um Tirschenreuth ist das Reservat der Trinkwassergewinnung der Stadt; - In diesem Bereich liegen Bodenschätze (Kaolinabbau) bei der Gebhardtshöhe und Schmelitz. Eine Trassenführung kann den künftigen Abbau einschränken; - Der östliche Bereich der Stadt um die Gemeindeteile Groß- und Kleinklenau sind künftige Entwicklungsgebiete im Wohnungsbau; - Die nahe Heranführung an den Ort Wondreb berührt unsere Interessen für die Miteinbeziehung der „Totentanzkapelle“ und den „Fischhof“ in das Bestreben zum Weltkulturerbe Kloster Waldsassen; - Einschränkungen und auch mögliche Mehrkosten bezüglich einer geplanten und beantragten Ortsumgehung der Stadt im Osten (Schwerlastverkehr durch Holztransporter) ab der Kreuzung St2174 und St2167 zur B15 hin, werden erwartet; - Der Bereich an der Tirschenreuther Waldnaab ist eine bedeutsame Naturschutzfläche, die im unmittelbaren Bereich liegt und gar durchschnitten wird. Dort liegen bestehende und künftige Ausgleichsflächen der Stadt.

Ferner würde eine Trassenführung um Tirschenreuth-Ost herum eine deutliche Kostenmehrung ergeben, weil diese einen enormen Umweg um die Ideallinie (A 93) aufweist. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren, um wieviel teurer der Umweg um Tirschenreuth Ost kosten würde.

Die Stadt Tirschenreuth wird zur Verhinderung dieser Trassenführung alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Tirschenreuth, 20.03.2017 (aktiv bis 16.04.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Wenn diese Stromleitung wirklich nötig ist dann baue man sie an der Autobahn entlang. Hier stört sie niemand! Lachhaft ist das Lamentieren wegen technischen Schwierigkeiten dort. Wo eine vierspurige Straße gebaut werden kann, ist es auch möglich ein paar ...

PRO: Strom sollte man m.E. aus physikalischen Gründen immer auf dem kürzest möglichen Weg transportieren und nicht auf weit ausladenden Umwegen, die das Projekt erheblich verteuern.

CONTRA: Gegen die Stromautobahn, gegen Atomkraft, gegen Windräder, gegen die Kohle. In diesem Land ist immer nur jeder noch gegen irgend etwas, außer es geht darum wie man sich mehr Kohle in die eigenen Tasche stopfen kann. Bei mir ist es der miese Frankfurter ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf