Stadttauben brauchen Hilfe! Die Kommunen in NRW müssen handeln. Auch Dortmund!

Petition richtet sich an
Stadt Dortmund
347 Unterstützende 98 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

347 Unterstützende 98 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Stadttauben sind verwilderte Haustiere, die auf menschliche Hilfe angewiesen sind. Obwohl nach dem Tierschutzgesetz verpflichtet, kümmern sich viele Kommunen nicht um die Tiere und wenden ihre eigenen, oft tierschutzwidrigen, Maßnahmen an. Wir fordern die Kommunen in NRW auf, endlich ihrer Pflicht nachzukommen und sinnvolle Konzepte zu entwickeln, wie sie in vielen Städten, z.B. Düsseldorf, bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

Begründung

Stadttauben sind friedliche, soziale Tiere, die zu Unrecht als Krankheitsüberträger und "Ratten der Lüfte" bezeichnet werden. Sie fressen Abfälle, weil ihnen in ihrem Überlebenskampf nichts anderes übrig bleibt. Weil sie die Nähe des Menschen suchen, verschmutzen sie die Innenstädte. Aber der Mensch kümmert sich nicht um sie. Im Gegenteil: sie werden verjagt, getreten, misshandelt und getötet. Bitte unterstützen Sie die Tauben, damit ihnen ein artgerechtes, gesundes und leidfreies Leben ermöglicht wird, und fordern Sie die Kommunen auf, sich ihrer Verantwortung zu stellen.

Immer wieder werden in Dortmund Taubenküken gequält : Aber niemand wird dafür bestraft (ruhrnachrichten.de)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Angelika Remiszewski aus Dortmund
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Auch für Stadttauben gilt das Tierschutzgesetz ! Tierschutz ist Staatsziel ! Stadttauben wurden von Menschen in die Städte verbannt, darum hat der Mensch die Verantwortung für diese Tiere. Genügend betreute Taubenhäuser sind die Lösung.

Es gibt in den Städten bereits zu viele Tauben, sodass sie andere, bedrohte Vogelarten verdrängen.

Jetzt fördern