Animal rights

Stadttauben brauchen Hilfe! Die Kommunen in NRW müssen handeln. Auch Dortmund!

Stadt Dortmund
347 supporters 98 in North Rhine-Westphalia

The petition is denied.

347 supporters 98 in North Rhine-Westphalia

The petition is denied.

1. Launched August 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Stadttauben sind verwilderte Haustiere, die auf menschliche Hilfe angewiesen sind. Obwohl nach dem Tierschutzgesetz verpflichtet, kümmern sich viele Kommunen nicht um die Tiere und wenden ihre eigenen, oft tierschutzwidrigen, Maßnahmen an. Wir fordern die Kommunen in NRW auf, endlich ihrer Pflicht nachzukommen und sinnvolle Konzepte zu entwickeln, wie sie in vielen Städten, z.B. Düsseldorf, bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

Stadttauben sind friedliche, soziale Tiere, die zu Unrecht als Krankheitsüberträger und "Ratten der Lüfte" bezeichnet werden. Sie fressen Abfälle, weil ihnen in ihrem Überlebenskampf nichts anderes übrig bleibt. Weil sie die Nähe des Menschen suchen, verschmutzen sie die Innenstädte. Aber der Mensch kümmert sich nicht um sie. Im Gegenteil: sie werden verjagt, getreten, misshandelt und getötet. Bitte unterstützen Sie die Tauben, damit ihnen ein artgerechtes, gesundes und leidfreies Leben ermöglicht wird, und fordern Sie die Kommunen auf, sich ihrer Verantwortung zu stellen.
Immer wieder werden in Dortmund Taubenküken gequält : Aber niemand wird dafür bestraft (ruhrnachrichten.de)

Thank you for your support, Angelika Remiszewski from Dortmund

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Mitunterzeichner:innen,

ich habe heute, nach langer Wartezeit, endlich ein Schreiben des Petitionsausschusses des Landtags erhalten. Leider wurde unsere Petition abgelehnt. Auch dort ist man der Meinung, dass Stadttauben keine Haustiere sind, sondern herrenlose Wildtiere. Es ist erschreckend, wie wenig Kenntnisse auch dort vorherrschen.
    Ihnen allen meinen herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich bleibe am Ball!

Angelika Remiszewski

• Die Petition ist beim Petitionsausschuss eingegangen.

• Der Eingang der Petition wurde bestätigt und an das zuständige Ministerium weitergeleitet. Die Bestätigung liegt mir postalisch vor.

Danke nochmals an alle Unterstützer! Drückt uns die Daumen.

Angelika Remiszewski

Auch für Stadttauben gilt das Tierschutzgesetz ! Tierschutz ist Staatsziel ! Stadttauben wurden von Menschen in die Städte verbannt, darum hat der Mensch die Verantwortung für diese Tiere. Genügend betreute Taubenhäuser sind die Lösung.

Es gibt in den Städten bereits zu viele Tauben, sodass sie andere, bedrohte Vogelarten verdrängen.

More on the topic Animal rights

12,404 signatures
12 days remaining