Bild zur Petition mit dem Thema: Stadttaubenkonzept für Völklingen Stadttaubenkonzept für Völklingen
  • Von: lasst-mich-leben.de mehr
  • An: Oberbürgermeister der Stadt Völklingen
  • Region: Stadt Völklingen
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Gescheitert
  • 314 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Stadttaubenkonzept für Völklingen

Aktuell gibt es in Völklingen kein Taubenkonzept um die aus der Innenstadt und deren Population unter Kontrolle zu haben.

Mit einfachen und kostengünstigen Mitteln kann man vorteilhafte Erfolge bei der “Stadttaubenproblematik“ bewirken :

1. Eine saubere Stadt, da sich die Tauben vor allem im Taubenschlag aufhalten.
  2. Zufriedene Bürger, da sich viele von den Tauben gestört fühlen.
  3. Stabile Taubenpopulation gar Verringerung durch Eieraustauschen, Geburtenkontrolle. uvm.

Die Stadttauben entwickeln sich immer mehr zu einem Problem in Völklingen. Die Population ist nicht unter Kontrolle zu halten. Der Taubenkot ist an verschiedenen Stellen in der Innenstadt Völklingen fast nicht mehr zu beseitigen. Hinzu kommt das Tauben extra mit Luftgewehren und Blasrohren erschossen und angeschossen werden. Oft liegen Tote Tauben auf der Straße rum, werden nicht weggeräumt was natürlich andere Tiere wie Ratten oder andere Aasfresser anzieht Es folgen zwei Beispiele anhand von Bildern von Taubenschlägen. Es gibt noch viele andere Arten von Taubenschlägen wie in einem Dachboden, usw. Ich denke aber diese Art ist die interessanteste und kostengünstigste für Völklingen:

1. Bauwagen: Viele Firmen besitzen Bauwagen oder Container die sie nicht mehr brauchen. Mit etwas Farbe und einigen günstigen Materialien kann man einen schönen und günstigen Taubenschlag erbauen.
  2. Umzäunung: Schutz der Tauben und Schutz gegen Vandalismus. Tauben halten sich nur da auf wo sie sich sicher fühlen.
  3. Standort: Ein geeigneter Standort der von der Stadt Völklingen zur Verfügung gestellt wird. Ist der Standort ungeeignet sind die Erfolgschancen geringer. Als Vorschlag für einen Standort wäre die Alte Schleuse in Wehrden ein Idealer Standpunkt.

Für eine Stadt die immer größer wächst ist es wichtig sich dieser “Problematik” mit Zeiten anzunehmen. Ich biete ihnen eine tierschutzgerechte Möglichkeit an, wie es in Deutschland in vielen Städten umgesetzt wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Völklingen, 27.09.2017 (aktiv bis 26.11.2017)

Neuigkeiten

leider haben Stadttauben in Völklingen doch ein sehr schlechtes Image, von 314 Unterschriften waren 11 aus Völklingen zu verzeichnen. Mit solch einer Petition kann man leider nichts anfangen. Deswegen werde ich diese nun beenden.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition