Region: Sachsen

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wir fordern, dass Auszubildende im Sozialassistent Lehrlingsgeld bekommen und die Vollzeitschüler im Heilerziehungspfleger nicht auf das Bafög angewiesen sind, sondern dies auch vom Staat gefördert und unterstützt wird. Wir fordern eine angemessene Anerkennung des Berufs Heilerziehungspfleger durch eine gerechte Bezahlung, bessere Arbeitsbedingungen und verstärkte Unterstützung in Ausbildung und Weiterbildung.

Begründung

Es kann schnell passieren, das man selbst auf Hilfe angewiesen ist. Beispielsweise nach einem Schlaganfall oder einem Unfall. Und wer kümmert sich dann um einen? Genau, der Heilerziehungspfleger. Jedoch gehen die Anmeldungen für die Ausbildung jährlich zurück, Klassen müssen teilweise geschlossen werden. Zum einen ist der Ausbildungsweg sehr lang (2 Jahre Sozialassistent, 3-4 Jahre Heilerziehungspfleger) und des Weiteren muss der Sozialassistent (bis auf eine Schule in Dresden) selbst bezahlt werden. Wir sehen darin ein großes Problem, da auch dieser Fakt sehr davor abschreckt, die Ausbildung zu beginnen. Wir möchten den angehenden Sozialassistenten den Weg erleichtern und den Beruf bzw. die Voraussetzungen für den Heilerziehungspfleger attraktiv machen. Und natürlich auch die Ausbildung für den Heilerziehungspfleger.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Pia Werner aus Dresden
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion