Der Deutsche Bundestag möge beschließen eine Verordung zu erlassen, dass alle Nutzfahrzeuge , die im Fernverkehr eingesetzt werden, serienmäßig mit einer Standklimaanlage auszurüsten.Diese sollte auch die Nachrüstung von bereits zugelassenen Fahrzeugen einschließen.

Begründung

Begründung: Die VO EG 561/2006 verpflichtet Fahrzeugführer zu Ruhezeiten. Dies ist im Sinne der Verkehrssicherheit absolut richtig. Schließlich handelt es sich hier um Fahrzeuge mit einem Gewicht von 40 Tonnen und mehr. Bei sommerlichen Temperaturen heizen sich nicht klimatisierte Fahrerhäuser jedoch so stark auf, dass ein erholsamer Schlaf für das Fahrpersonal nicht möglich ist. Auch die Abwärme des Motors trägt zu hohen Temperaturen bei. Da viele Fahrer ihre Tätigkeit nachts ausüben, müssen sie die Ruhezeiten während der Tageszeit nehmen. Eine ausreichende Erholung zur Wiederherstellung der Arbeitskraft ist so nicht möglich. In manchen Regionen Europas ist dies selbst nachts ohne Klimaanlage nicht möglich. Die Nutzfahrzeugindustrie bietet dementsprechende Fahrzeugausrüstungen an, doch weigern sich viele Transportunternehmer, ihre Fahrzeuge damit auszurüsten. Daher ist es unumgänglich, alle Fahrzeuge, die mit einem Bett für den Fahrer ausgestattet sind, mit einer Standklimaanlage aus bzw. nachzurüsten.

Im Sinne aller zur Verringerung der Zahl der Verkehrsopfer wäre ein solcher Beschluss konsequentes Handeln, da sich mit besser ausgeruhten Lkw-Fahrern ohne Zweifel weniger schwere Unfälle ereignen würden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rainer Hochmann aus Bremerhaven
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition ist eingereicht und ich warte noch auf Antwort.
    Sobald sich was tut,gebe ich Bericht.

  • Hallo,ich habe Heute die Unterschriften an den Peditionsausschuss weitergeleitet.

    Ich möchte mich bei allen die diese Pedition Unterschrieben haben Recht Herzlich Bedanken.
    wenn eine Reaktion des Peditionsausschusses kommt,werde ich euch Informieren.

    mfg
    Rainer Hochmann

Pro

Noch Sinnvoller ist es natürlich wenn Mann/Frau nicht Tagelang Unterwegs sein muß!

Contra

Am besten wäre es auch alle Häuser zu Klimatisieren und vielleicht alle öffentlichen Anlagen und bald ist niemand mehr mit der Umwelt im Einklang...Der Schaden für Bequemlichkeit und fehlende Anpassung wäre für die Natur sehr hoch.Ich denke das ist sicher bequem, aber nicht zu halten.