Region: Börde
Traffic & transportation

Starten statt warten – Dörfer auf dem Abstellgleis

Thomas Kluge – Bürgermeister der Stadt Wanzleben-Börde,Peter Panitz – Geschäftsführer Nahverkehrsservice Sachsen- Anhalt GmbH
2.094 Supporters 1.698 in Börde
99% from 1.700 for quorum
  1. Launched 09/07/2020
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Eine Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes Blumenberg der regionalen Bahnlinie würde zu vertretbar kurzen Reisezeiten in die Landeshauptstadt wie auch in benachbarte Gemeinden mit Arbeitsplatzangebot führen. Blumenberg, die benachbarten Gemeinden Bottmersdorf/ Klein Germersleben, Buch, Dreiersiedlung einschließlich der Kleinstadt Wanzleben wären wieder an ein funktionierendes öffentliches Verkehrsnetz angeschlossen. Durch den regelmäßigen Anschluss würde die Lebensqualität für die Bewohner durch direkte Schulwege, Teilhabe an Kultur, ärztliche Versorgung und vergrößertem Arbeitsplatzangebot wesentlich verbessert werden. Die Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes der Bahn ermöglicht für Radtouristen die Gelegenheit, die schöne Magdeburger Börde zu entdecken. Touristische Sehenswürdigkeiten der Umgebung wären erreichbar. Erreichbar für auswertige Touristen wie auch für die Einwohner der Gemeinde. Kinder, welche gemeinsam in Magdeburger Schulen lernen, hätten einen direkten, ungefährlichen Schulweg. Jugendliche und ältere Personen könnten selbstbestimmt am Kulturleben teilnehmen, ohne abhängig von Anderen zu sein.

Es geht darum, allen die gleichen Ausbildungschancen zu geben. Ausbildungschancen durch Mobilität.

Es geht um die Möglichkeit sozialer Kontakte, Kontakte statt Vereinsamung. Dafür braucht es Mobilität. Mobilität, die durch den Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz gesichert wird. Es geht um Lebensqualität auf dem Land. Das Versprechen, nicht zurück bleiben zu müssen. Familien, die ihren Kindern ein ruhiges, natürliches Umfeld bieten wollen, auch an den kulturellen Errungenschaften sowie an den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten einer nahen Stadt teilhaben zu lassen.

Und, es geht um die Umwelt. Es geht darum, den Individualverkehr- den Verkehr mit der schlechten Umweltbilanz- zu reduzieren. Durch den Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz, durch Nutzung der Bahn oder Bus, etwas für die Umwelt tun zu können.

Am 08.12.2018 wurde der Bahnhof Blumenberg stillgelegt. Seit diesem Zeitpunkt besteht für die Blumenberger teils auch für benachbarte Dörfer keine Möglichkeit mehr, mit öffentlichen Verkehrsmitteln - direkt- die Landeshauptstadt zu erreichen. Außer einem sporadisch verkehrenden Schulbus ist nahezu keine Anschlussmöglichkeit - mittels öffentlichen Verkehrsmitteln- gegeben, Magdeburg zu erreichen. Das benachbarte Dorf oder die ehemalige Kreisstadt Wanzleben kann nicht oder nur mit eigenem Fahrzeug bzw. zu Fuß erreicht werden. Ohne eigenes Verkehrsmittel oder körperlicher Mobilität sind Arztbesuche, Einkäufe, Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen kaum oder nur extrem erschwert möglich. Ältere Menschen, Kinder und Einwohner ohne Führerschein / Fahrzeug sind in Ihrer Mobilität sehr eingeschränkt. Auch die Gesundheitsfürsorge ist bei diesen Personen stark beeinträchtigt.

Der Haltepunkt „Dreiersiedlung“ der Buslinie 659 ist nur über einen längeren unbeleuchteten Fußweg und entlang einer viel befahrenen Bundesstraße ohne Gehweg (ca. 1,5 km) zu erreichen. Alternativ ist die naheliegende Kleinstadt Wanzleben (ca. 2 km) zu Fuß auf einer unbeleuchteten ehemaligen Kreisstraße ohne Gehweg mit Fahrverkehr (PKW, Lieferverkehr, landwirtschaftliche Fahrzeuge) erreichbar, was für Kinder sowie für ältere und gehbehinderte Menschen kaum zumutbar ist.

Blumenberg wie auch die benachbarten Gemeinden benötigen wieder eine regelmäßige und praktikable Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Die Bahnverbindung besteht. Ein Halt der Züge findet noch immer statt, bedingt durch die Zwänge des vorhandenen Gleisbaus, jedoch außerhalb des Bahnhofes.

Die Bahnlinie könnte wieder einen Haltepunkt haben, im Blumenberger Bahnhof. Ein Anschluss für alle Bürger- an das öffentliche Verkehrsnetz.

Weiterhin würde eine regelmäßige, direkte Busverbindung nach Magdeburg, mit entsprechendem Haltepunkt im Ort, die Situation für die Einwohner von Blumenberg verbessern. Kontakte zwischen den Bewohnern der Gemeinden, der naheliegenden Kleinstadt wie auch der Kontakt zur Landeshauptstadt wäre möglich.

Thank you for your support, BKK e.V. from Wanzleben-Börde OT Blumenberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 hours ago

Für mehr Lebensqualität auf dem Land. Seitdem der Bahnhof stillgelegt ist haben wir das Interesse an einem Haus im Blumenberger Raum aufgegeben. Unter diesen Umständen würde ich noch nicht einmal ein Haus mit Grundstück GESCHENKT nehmen! Schuld ist nur die raff Gier der Menschen und die Privatisierung der Deutschen (Bundes) Bahn. Hauptsache der Vorstandsvorsitzende dieses Unternehmens bekommt ein Millionengehalt,gerechtfertigt durch Führungskräfte die entschieden haben, anderen Leuten ihre Mobilität zu entziehen, um damit Geld zu sparen!

• Not public Magdeburg

5 hours ago

Ich stamme aus Blumenberg und würde gerne wieder dort wohnen. Jedoch gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, was das soziald Leben etc. einschränkt und man auf ein Auto angewiesen ist.

• Patrick Streich Wanzleben-Börde

12 hours ago

Es muss mehr für den Erhalt und der Pflege von Kulturgütern getan werden

• Not public Irxleben

13 hours ago

Ich möchte den ländlichen Raum unterstützen, er ist meine Heimat

• Not public Nordgermersleben

19 hours ago

Leben auf dem Lande ist sehr wichtig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/starten-statt-warten-doerfer-auf-dem-abstellgleis/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET