• Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger

    at 27 Mar 2021 21:56

    Liebe Unterstützer*innen,

    nach mehreren Gesprächen mit der NASA GmbH sollte, am 18.03.21 im Magdeburger Landtag, unser Anliegen mit dem Petitionsausschuss öffentlich verhandelt werden.
    Dieses Treffen wurde Corona bedingt kurzfristig abgesagt und in den April verschoben.
    Zurzeit wird im Zuge des Planfeststellungsbeschlusses Ausbau der Strecke Magdeburg – Halberstadt die Verkehrsstation Blumenberg rückgebaut. Es wurde uns mitgeteilt, dass der Rückbau unter Einbeziehung der Strukturarbeiten und der planerischen Vorarbeit unsererseits erfolgt. Der Rückbau der Station hat somit keinen Einfluss auf das Ergebnis unserer Petition. Weiterhin soll die planerische Bewertung zeitnah abgeschlossen werden und die Ergebnisse vor Ort diskutiert werden. Auf dieser Basis soll dann unter Einbeziehung der Diskussionsergebnisse eine fachliche Entscheidungsempfehlung an das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr gegeben werden. Voraussichtlich im Sommer 2021. Die Entscheidung wird dann an den Petitionsausschuss weitergeleitet.
    Mitte des Monats war der MDR vor Ort in Blumenberg und hat mit seinem Beitrag auf unser Anliegen aufmerksam gemacht.
    Link zur Mediathek:
    www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-503186.html

    Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/blumenberg

    BKK e.V.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international