Region: Heidelberg
Education

Statt Onlineklausur Portfolio in ÜSB 03 schreiben!

Frau Geigenfeind
234 Supporters
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, die Studierenden des Moduls ÜSB 03, möchten statt einer (online)Prüfung eine schriftliche Ausarbeitung oder ein Portfolio als Prüfungsleistung in ÜSB 03 erbringen.

Sehr geehrte Frau Dr. Geigenfeind/ Modulverantwortliche von ÜSB 03, zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diese Veranstaltung zu digitalisieren. Damit ermöglichen Sie es zahlreichen Studierenden, das Modul ÜSB 03 dieses Semester wie geplant zu absolvieren. Danke !

Aktuell haben sich 310 Teilnehmer_Innen in Ihre Vorlesung eingetragen, welche die Modulprüfung zum Ende dieses Semesters ablegen wollen. Findet diese in Form einer Klausur mit Präsenzpflicht statt, würde dies ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für unser aller Gesundheit darstellen. Um ebenjene Risiken zu minimieren, findet doch nun auch das gesamte Sommersemester digital statt.

Außerdem sind die Inhalte der Lerneinheiten aus Seminar und Vorlesung so tiefgehend und umfassend, dass es nur passend wäre, eine schriftliche Ausarbeitung zu verfassen. Wir wollen uns so gut mit dem Stoff auseinandersetzen wie möglich und das funktioniert bei einer Klausur nicht. In einer schriftlichen Ausarbeitung wäre der Gefahr des „Bulimielernens“ vorgegriffen und der erlernte Stoff bleibt bestehen und so für spätere Zwecke nützlich. Nicht umsonst war letztes Semester ein Portfolio abzugeben und ÜSB 01 im Rahmen eines take-home-exams zu schreiben. Hiermit möchten wir anregen, im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten, die Prüfung nicht wie geplant in Präsenz- oder gar Onlineform zu gestalten, sondern beispielsweise auf die bisherige Prüfungspraxis zurückzugreifen, welche es ermöglicht, die Prüfung von daheim aus und schriftlich zu absolvieren.

In der jetzigen Zeit sollten, unserer Meinung nach, unnötige Risiken unbedingt vermieden werden. Im Voraus vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund! Mit vielen Grüßen, die Studierenden des Moduls ÜSB 03

Thank you for your support, Marisa Müller from Heidelberg