Region: Euskirchen
Civil rights

Steinbachtal: Öffentliche Wege müssen für Bevölkerung offen bleiben!

Bürgermeister Dr. Friedel
305 Supporters 129 in Euskirchen
15% from 840 for quorum
  1. Launched April 2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Seit mindestens 220 Jahren besteht nachweislich der öffentliche Weg im Klostertal - vorbei am Kloster Schweinheim - in den Flamersheimer Wald. Dieser Weg ist nicht nur ein äußerst beliebter Rundweg von und zur Steinbachtalsperre, er ist auch Jacobspilgerweg. Obwohl nach dem Bundesnaturschutzgesetz alle Waldwege und "Wege in freier Landschaft" grundsätzlich öffentlich sind, plant die Stadt Euskirchen noch in diesem Monat den Weg in einen nicht öffentlichen umzuwidmen und den Weg zu verkaufen. Das heißt, er würde dann für die Bevölkerung gesperrt. Die historische Brücke über den Steinbach wurde bereits in einer fragwürdigen Aktion stillschweigend abgerissen. Wanderer und Radfahrer können den Steinbach im Klostertal nicht mehr überqueren. Die Stadt Euskirchen argumentiert, dass an der Benutzung des Weges kein öffentliches Interesse mehr bestünde. Dem widersprechen wir energisch. Dieses Interesse besteht seit 1801 und auch noch heute - und das nicht nur bei Kirchheimer und Flamersheimer Bürgern.

www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/hitzige-diskussion-alte-steinbach-bruecke-ohne-ankuendigung-abgebrochen-32370430?dmcid=sm_fb_p&fbclid=IwAR3nkrUUkxZ7FjcgLZx_vMH-Gp_6ZY9aLFDfKJY8sp8jdSLvC2mmzNmdIXo

www.facebook.com/B%C3%BCrgerinitiative-Steinbachtal-Rettet-die-Wanderwege-394807721359865/

epages.rundschau-online.de/data/79806/reader/reader.html?social#!preferred/0/package/79806/pub/96596/page/32/alb/3936586

epages.rundschau-online.de/data/78943/reader/reader.html?social#!preferred/0/package/78943/pub/95328/page/32/alb/3916497

Unterstützen Sie unsere Initiative zum Wohl der Öffentlichkeit und protestieren Sie gegen die Sperrung des öffentlichen Wanderwegs und alten Pilgerwegs. Gemeinwohl vor Privatinteresse!

Thank you for your support, Roger Handt from Euskirchen-Kirchheim

Translate this petition now

new language version

News

Mit der Brücke ist ein weiteres Stück altes Kirchheim verschwunden, offensichtlich ohne Not. Wieso einsturzgefährdet? Passte das gerade so schön? Ein alter Kirchheimer, der schon als Kind (die Familie hatte ein Wiesenstück in der Nähe) die Brücke kannte.

Herr Handt schreibt hier Aussagen, die zum Teil nicht bewiesen oder falsch sind. Aufgrund dieser Theorien entsteht hier eine Stimmung, wozu sich viele Bürger äußern. Einige Politiker, die vermutl. wieder gewählt werden wollen, unterstützen diese Stimmungsmache. Der Weg durch den Wald war noch nie ein gewidmeter Weg. Es wurde kein Kulturgut (= Jakobsweg) zerstört, sondern um wenige hundert Meter verlegt, weil die Brücke einsturzgefährdet war. Aber das will man nicht hören. Was ist Herr Handts Motivation für diese Petition? Wo ist der Beweis, wo der Weg vor 220 Jahren verlief ;-)?

Why people sign

• on 25 Oct 2019

Webervogel

• Norbert Kuck Mechernich

on 01 Oct 2019

Die Natur hat einen unschätzbaren Wert für die Bevölkerung. Somit sind die Wege, die dorthin führen und einen Rundgang ermöglichen enorm wichtig. Diese Brücke war offensichtlich bei Wanderern beliebt und für einige Wanderwege unabdingbar. Sie ist anscheinend ohne jede Rücksicht und Klärung gegen das Interesse der Allgemeinheit abgerissen worden. Damit so etwas nicht Schule macht, muss man sich melden.

• Angelika Rausch Sankt Augustin

on 23 Sep 2019

Öffentlich bleibt Öffentlich!

• Suhr Anja Mechernich

on 23 Sep 2019

Der Übergang sollte für jeden zugänglich sein, damit man dort weiter in der Natur spazieren und wandern kann.

• Alfred eich Swisttal

on 16 Sep 2019

Um Behörsen willkür zu unterbinden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/steinbachtal-oeffentliche-wege-muessen-fuer-bevoelkerung-offen-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON