Region: Germany

1. Launched July 2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Es wird weltweit tagtäglich unfassbar viel Verpackungsmüll produziert.

Bei der Produktion der Verpackungen wird die Umwelt sehr stark belastet - durch CO2 Ausstoß, Wasserverunreinigungen sowie durch die teilweise sehr verantwortungslose Müllentsorgung. Die gesamten Auswirkungen z.B. auf das Grundwasser sind in keiner Weise abschließend bekannt.

Wir fordern daher: Steuerbegünstigungen für Hersteller/ Erzeuger/ Großhändler/ Einzelhändler/ Verkäufer/ Gastronomie, welche Einwegverpackungen/-produkte vermeiden bzw. Mehrwegverpackungen/ Mehrwegprodukte verwenden oder auch biologisch abbaubare Verpackungen/ Produkte einsetzen.

Hierbei wären auch Steuerbegünstigungen bei Teileinsparungen denkbar - beispielsweise könnte man 5 unterschiedliche Steuergruppen einführen:

Unter Stufe 1 fallen Gruppen, bei welchen kaum Abfall anfällt.

Unter Stufe 2 fallen Gruppen, welche erheblich viele Faktoren erfüllen.

Unter Stufe 3 fallen Gruppen, welche mehrere Faktoren erfüllen.

Unter Stufe 4 fallen Gruppen, welche beispielsweise teilweise Mehrwegverpackungen/ Mehrweggeschirr verwenden.

Unter Stufe 5 fällt beispielsweise eine Fastfood-Gruppe, welche keinerlei Anzeichen jeglicher Einführung von Mehrweggeschirr/ Verpackungen etc. erkennen lassen.

Je nach Stufe erhält man eine im entsprechenden Gesetz festgesetzte prozentuale Steuerbegünstigung als Belohnung für das umweltbewusste Verhalten.

Wir erwarten eine Verankerung von Steuerbegünstigungen für den o.g. Personenkreis/ der Steuergruppen im entsprechenden Gesetz, damit

• der umweltschädliche CO2 Ausstoß reduziert wird

• weniger wertvolles Trinkwasser für alle künftigen Generationen verunreinigt wird

• durch schädliche Umwelteinflüsse entstehende Krankheiten reduziert werden

• nicht erforschte Krankheiten verringert werden können

• auch die Tier- und Pflanzenwelt weniger geschädigt werden

• unnötiger Ressourcenabbau reduziert/ verhindert wird

• den nachfolgenden Generationen auch noch eine Zukunft ermöglicht wird

Unserer Meinung nach sollte das hierfür relevante Bundesgesetz entsprechend geändert/ ergänzt/ erschaffen werden.

Thank you for your support, Patricia Kufer from Pfaffenhofen an der Ilm

Translate this petition now

new language version

Ich wäre eher dafür, unsinnige Verpackungen so hoch zu besteuern, dass es keiner mehr bezahlen will.

Why people sign

• 6 days ago

Wir sollten an die Wildtiere denken! Alle Tiere sind in Panik und die Luftverschmutzung ist enorm!!! Es sollte lieber einen Wettstreit geben, wer die beste Umweltaktion gefördert hat! Oder die Menschen sollten singen und tanzen!

• 7 days ago

siehe Titel

• Rosalie Steffen Pfaffenhofen

on 09 Jan 2020

Nur wenn monetäre/steuerliche Anreize gesetzt werden, wird sich etwas ändern.

• Nicht öffentlich Alexandria, VA

on 08 Jan 2020

We have plastics now in our bodies, water, food, plus the many marine life that suffers with plastic pollution with extremely little plastic being actually recycled. We need to reduce the proliferation of plastic to those areas where there is absolutely no alternative. Most, of not all packaging can be done with plant-base cellulose.

• Nicht öffentlich Pfaffenhofen

on 08 Jan 2020

Umwelt schonen ist wichtig für uns alle und kommende Generationen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/steuerbeguenstigung-bei-umweltbewusster-plastikfreier-verpackung-von-produkten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET