Region: Germany

1. Launched 14/03/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Ab sofort sollen alle Eltern Kosten für Sonderausgaben für Schule in Corona-Zeiten absetzen können - dies rückwirkend ab März 2020.

Hierzu sollen unter anderem zählen:

• Kosten für Anschaffung von Laptop / Tablet für Homeschooling
  • Verbrauchskosten z.B. für Druckerpatronen
  • Kosten für Nachhilfe aufgrund von Lernrückstände / Defizite
  • Betreuungskosten für die Notbetreuung von jüngeren Schülern

Vielen Eltern sind durch die Corona-Pandemie zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit Schule entstanden.

Hier handelt es sich schon um erhebliche Kosten für die jeweiligen Familien. Pro Kind musste ein vernünftiges Endgerät wie Laptop oder Tablet angeschafft werden sowie die Software und Lizensen hierzu gekauft werden. Das schlägt pro Kind schnell mit mehreren 100 Euro bis 1000 Euro zu buche.

Weiterhin mussten sehr viele Arbeitsblätter ausgedruckt werden. Viele Familien haben sich extra für Homeschooling in Corona-Zeiten einen Drucker angschafft. Die Druckerpatronen werden schnell verbraucht. Druckerpatronen sind grundsätzlich teuer. Ebenfalls zählt Druckerpapier zu den Verbrauchsmaterialien.

Aufgrund der Lockdowns und Homeschooling sind extreme Lerndefizite und Rückstände in vielen Fächern entstanden. Förderkurse finden seit März 2020 nicht mehr statt. Dies kann nur mit Hilfe von Nachhilfen aufgefangen werden. Da kommen pro Monat schnell zwischen ca. 100-300 Euro zusammen bzw. werden zusätzliche Intensiv-Nachhilfe in den Ferien benötigt.

Auch müssen berufstätige Eltern die jüngeren Kinder in eine Notbetreuung geben, wenn kein Unterricht in den Schulen stattfindet.

Hier sind für viele Familien Kosten entstanden, die in all den Schuljahren ohne Pandemie niemals entstanden wären.

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass viele Eltern aufgrund der Pandemie mit ihrem eigenen Geschäft schon mehrmals in den Lockdown geschickt wurden (und kein Ende in Sicht ist) oder in Kurzarbeit sind. Viele sind arbeitslos und finden aufgrund der Situation keinen Job.

Weniger Einnahmen - aber mehr Ausgaben.

Hier sollten die Eltern in der Steuererklärung genau diese Kosten als Aufwendungen angeben können, damit das zuversteuernde Einkommen fair reduziert wird.

Deshalb wird die steuerliche Absetzbarkeit aller Ausgaben für Schule im Zusammenhang mit der Corona-Situation mit dieser Petition beantragt.

Thank you for your support, Monika venuleth from Mainhausen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Andre Pluskat Gütersloh

4 days ago

Es sind hohe Ausgaben durch Homeschooling entstanden. Neuer Drucker, Druckerpatronen, mehr Strom, neues Tablette

• Not public Wolfsburg

on 23 Mar 2021

Zahle sinnlos Nachhilfe vor Ort und nur Online wird es angeboten. Außerdem ging das vor 2 Jahren für die Schule angeschaffte I pad kaputt und musste ersetzt werden. Alles kosten, die trotz Kurzarbeitergeld bezahlt werden müssen .

• Not public Salzwedel

on 22 Mar 2021

Weil die Mittelschicht entlastet werden muss! Wenn bei Sozihilfeempfänger die Kosten übernommen werden, müssen arbeitende Eltern mindestens steuerlich entlastet werden.

• Not public Klein Offenseth-Sparrieshoop

on 21 Mar 2021

Weil wir durch die Pandemie so viele zusätzliche Kosten haben, dass das wir teilweise gar nicht wissen, wie wir über die Runden kommen sollen

• Ines Rost Jesberg

on 18 Mar 2021

Weil es ein kleinen Teil entschädigen würde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/steuerliche-absetzbarkeit-der-kosten-fuer-sonderausgaben-schule-in-corona-zeiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET