Region: Germany

Steuerliche Gleichstellung von Edelmetallen mit dem Euro sowie deren Anerkennung als paralleles Zahlungsmittel

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Supporters 8 in Germany
Collection finished
  1. Launched 22/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Edelmetalle (Gold, Silber) parallel als Zahlungsmittel anerkannt und steuerlich dem Euro gleichgestellt werden. Dabei sollen sie nicht von der Umsatzsteuer und Kapitalertragsteuer betroffen sein.

Mit der Gleichstellung der Edelmetalle wird dem Bürger die Möglichkeit gegeben, ein Wertaufbewahrungsmittel an die Hand zu geben. Die Beliebigkeit mit der die EZB die Geldmenge kürzester Zeit erhöht zieht eine Umverteilung des Geldes "von unten nach oben" mit sich. Die verbleibenden Ersparnisse laufen gefahr, durch Inflation in naher Zukunft aufgezehrt zu werden. Mit der Gleichstellung der Edelmetalle kann dem Bürger die Möglichkeit gegeben werden, seine Werte zu erhalten.Vorbild für die Gleichstellung der Edelmetalle zur Währung ist die USA mit den Staaten:- Wyoming (Im März 2018 wurde der „Wyoming Legal Tender Act“ verabschiedet („House Bill 103“))- Arizona (März 2017 wurde in Arizona die Gesetzgebung geändert („HB 2014“))- Utah (März 2011 wurden Gold und Silber als gesetzliche Zahlungsmittel akzeptiert („Legal Tender Act of 2011“))- Texas (2013 wurden Edelmetalle von der Umsatzsteuer befreit - 6. Juni 2018 wurde der „Texas Bullion Depository“ eröffnet („Texas Bullion Depository“))

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international