Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerpolitik - Entfernungsabgabe für Lebensmittel Steuerpolitik - Entfernungsabgabe für Lebensmittel
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 493 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Steuerpolitik - Entfernungsabgabe für Lebensmittel

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, eine Entfernungssteuer / Entfernungsabgabe für Lebensmittel einzuführen. Wenn möglich sollte dies sogar auf eurpäischer Ebene erfolgen. Dies würde die lokalen Märkte in Deutschland, aber auch z.B. in Griechenland und Spanien stärken.

Es kann nicht sinnvoll sein, Norddeutsche Krabben in Marokko puhlen und wieder nach Deutschland transportieren zu lassen, ebenso ist es ein Unding in Baden-Württemberg Bio-Eier aus Holland oder Butter aus Irland sowie Äpfel aus Neuseeland günstiger kaufen zu können als heimische Produkte. Würde hier der gesamte Produktionsweg eines Lebensmittels nach Entfernung besteuert, so wäre dies ökologisch weitaus sinnvoller, und würde dazu beitragen, dass die Bürger die regionalen Hersteller und Produzenten, Bauern und Händler stärken würden. Weiterhin kann so unter Umständen dafür gesorgt werden, dass weitere, lokale Produktionsstätten entstehen, und somit die regionale Arbeitslosigkeit verringert werden kann. Zusätzlich kann damit die Abhängigkeit von Energiekosten im Lebensmittelsektor drastisch gesenkt werden.

19.07.2012 (aktiv bis 30.08.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6101-040580Steuerpolitik Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten