Bild zur Petition mit dem Thema: Steuerrecht - Beseitigung der steuerlichen Benachteiligung von unverheirateten Patchwork-Familien Steuerrecht - Beseitigung der steuerlichen Benachteiligung von unverheirateten Patchwork-Familien
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 100 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Bürger wieder das Gefühl bekommt, dass Deutschland wirklich Kinder haben möchte. Das Modell "Ehe" ist nicht mehr zwangsläufig mit Kindern in Verbindung zu bringen. Trotzdem erhalten kinderlose Ehepaare steuerliche Vergünstigungen. Sogenannte Patchwork-Familien heiraten aus unterschiedlichen Gründen nicht, haben aber mehrere Kinder gezeugt.

Es gibt mittlerweile viele Familien die sich gegen das Modell "Ehe" aus unterschiedlichen Gründen entschieden haben. Diese Familien haben eines oder mehrere Kinder und werden steuerlich wie Singles behandelt. Noch mehr trifft es Familien, deren Ehe zerrüttet ist und beide Elternteile in eine neue Steuerklasse wechseln müssen. Wenn dann der Partner, bei dem das Kind oder die Kinder leben, noch einen neuen Partner in die gemeinsame Wohnung aufnimmt, muss die Steuerklasse wieder von Steuerklasse 2 (alleinerziehend mit Kind/Kindern) auf Steuerklasse 1 geändert werden.Die Kinder sind allerdings weiterhin da und kosten auch weiterhin Geld. Geld nicht für Luxus, sondern für alltägliche Dinge.

23.06.2014 (aktiv bis 04.08.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-610-009695 Steuerrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.05.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten