Kraj : Německo
Prostředí

Stilllegung aller Flugverbindungen bis 60 Minuten bei denen es Alternativen gibt

Petice je adresována
Bundesumweltministerium, Bundesverkehrsministerium
1 247 1 246 v Německo

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  1. Zahájena 2021
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  3. Odesláno dne 17.11.2021
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

Die Bundesregierung spricht von einer Verkehrswende und bei einem Neukauf von einem E-Auto gibt es Steuervorteile.

Auf der anderen Seite jedoch haben wir mehr als ein Dutzend Geisterflughäfen und Miniflughäfen, die Millionen von EUR im Monat verschlingen, um erhalten zu bleiben.

Und Fluggesellschaften bieten extrem kurze Strecken, wie z.B. von Düsseldorf nach Frankfurt oder von Frankfurt nach Stuttgart an. Hier bietet die Bahn gute und am Ende sogar schnellere Alternativen an. Warum darf überhaupt eine Strecke mit 25-30 Minuten Flugdauer angeboten werden?

Hier muss endlich der Staat per Gesetz durchgreifen und für eine Schließung z.B. von Magdeburg, Kassel, Lübeck etc. sorgen.

Hier geht es um Umweltschutz und auch um Steuerverschwendung. Empfehlungen und Bitten seitens der Bundesregierung haben noch nie viel gebracht, hier muss endlich per Gesetz durchgegriffen werden.

Odůvodnění

Fliegen ist bekanntlich der Klimakiller Nummer eins. Hier ein Beispiel des CO2-Ausstoßes:

Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug aus?

Die größten Klimasünder unter den Fortbewegungsmitteln sind Flugzeuge. Hier ein Beispiel (Quelle: Die 5 größten Klimakiller und was du gegen sie tun kannst - Utopia.de):

Die schlimmste Art zu Reisen ist ganz klar: Fliegen. Laut dem Umweltbundesamt verursacht ein Inlandsflug im Durchschnitt 214 Gramm CO2-Äquivalente pro Person und Kilometer, ein PKW dagegen „nur“ 143. Am sparsamsten sind Eisenbahnen mit 29 bis 55 Gramm und Fernlinienbusse mit 29 Gramm.

Wir brauchen keine Geisterflughäfen wie in Kassel oder Magdeburg, die Hunderte von Millionen EUR verschlungen haben und wir brauchen keine extremen Kurzstrecken von 25-30 Minuten, wenn wir mit der Bahn am Ende sogar schneller am Ziel ankommen. Wenn wir Bürger dafür sorgen, dass Kurz-strecken gestoppt und einige Flughäfen geschlossen werden, dann tun wir etwas für mehr Umweltschutz und auch gegen Steuerverschwendung. Dinge, die überflüssig und nutzlos sind, entsorgen wir privat auch, also geht das auch im großen Stil per Gesetz via Bundesregierung. Alle Kurzstrecken bis 60 Minuten, bei denen Alternativen (Bahn, Bus und Straße) vorhanden sind, können schon jetzt gestrichen werden. Frankreich plant Ähnliches. Verkehrswende heißt jetzt dringend ein schnelleres und besseres Handeln seitens der Politik. Ausbau des nationalen und internationalen Schienennetzes besonders der Schnellstrecken jetzt! Dann können in Zukunft auch international überflüssige Kurzstrecken z.B. von Düsseldorf nach Amsterdam wegfallen.

Stern beschrieb bereits 2017 das Problem der Provinz-Flughäfen, insbesondere das vom Flughafen Kassel-Calden (Quelle: Flughafen Kassel-Calden: Vom Leuchtturmprojekt zum Millionengrab | STERN.de):

Prüfer des Hessischen Rechnungshofes schlagen Alarm: 326 Millionen Euro wird der Regionalflughafen Kassel-Calden den Steuerzahler in den kommenden sechs Jahren kosten - Geld, das in der Region viel sinnvoller hätte eingesetzt werden können.

Sowie:

Dauerproblem Provinzflughafen

Doch auch andere Regionalflughäfen haben zu kämpfen. Aus Lübeck, Altenburg und Zweibrücken starten seit Jahren keine Passagierflüge mehr. Die Passagiere fehlen. Und auch andere Provinzflughäfen schreiben rote Zahlen. Das Problem: Die Flugplatzentwicklung ist Ländersache. Anders als beim Bau von Autobahnen oder Bahngleisen gibt es hier keine zentrale Koordinationsstelle. Absprachen zwischen den Ländern finden nicht ausreichend statt und so graben sich die kleinen Verkehrsflughäfen gegenseitig die Kundschaft ab. Der Bund muss finanzielle einspringen. "Wir haben ein völlig unstimmiges Konzept, eine katastrophale wirtschaftliche Lage, dennoch klammert die Politik an den Regional-Flughäfen", definiert BdSt-Präsident Reiner Holznagel drei grundlegende Probleme.

Daher bitte ich euch, darüber nachzudenken und diese Petition zu unterschreiben, wenn ihr gleicher/ähnlicher Meinung seid. Ich freue mich auch, wenn ihr diese Petition über soziale Netzwerke teilt.

Vielen Dank.

Děkujeme za vaši podporu , Thomas Spitze z Düsseldorf
Dotaz na iniciátora

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zprávy

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 1-20-12-96-000804 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

rozprava

In Zeiten des Klimawandels ist es wichtig die Umwelt zu schützen wo es nur geht. Flugzeuge sind ein riesiger Faktor im CO2 Ausstoß.

"Die Flugplatzentwicklung ist Ländersache. Anders als beim Bau von Autobahnen oder Bahngleisen gibt es hier keine zentrale Koordinationsstelle." Dann sollte man erst mal drüber sprechen, ob man über eine zentralere Stelle die Sache regeln sollte und dadurch Verbesserungen erzielen könnte.

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