Stop den Abriss ! Denkmalschutz für den Rheingoldsaal !

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf
2 Unterstützende 0 in Düsseldorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterstützende 0 in Düsseldorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Den Neubau am Düsseldorfer Hauptbahnhof stoppen. Der legendäre Rheingoldsaal am Hbf Düsseldorf soll, geht es nach dem Willen der Stadt Düsseldorf, abgrissen werden damit dort ein Neubau entstehen kann. Der Rheingoldsaal diente seit den Zwanziger Jahren als Wartesaal für Luxusgäste des Rheingold-Express. Später beheimatete Er verschiedene Discotheken und bekam in der Techno-Szene Kultstatus. Das alles sind Gründe diesen Saal zu erhalten. Momentan wird der Saal nicht genutzt und für den Abriss vorbereitet. Hier der Link zu den Planungen der Stadt Düsseldorf: https://www.stadtentwicklung-duesseldorf.de/ecm-politik/duesseldorf/de/home/informieren

Begründung

Geschichtsträchtiger Saal, der als Kulturerbe angesehen werden sollte ! Die Geschichte als Wartesaal des exklusiven Rheingoldzuges und die Nutzung als Poison Club sind kulturell so hoch anzusiedeln, dass die Anerkennung als Kulturerbe kommen muss. Der Bahnhof steht schon unter Denkmalschutz. Das Nebengebäude, in dem sich der Rheingoldsaal befindet, gehört für mich dazu.

Link zur Petition

Bild mit QR code