Stopp der Vergrämung an der Stresemannallee – Erst Taubenhaus schaffen, dann handeln!

Petition richtet sich an
Stadt Frankfurt

164 Unterschriften

2 %
86 von 4.200 für Quorum in Frankfurt am Main Frankfurt am Main

164 Unterschriften

2 %
86 von 4.200 für Quorum in Frankfurt am Main Frankfurt am Main
  1. Gestartet Februar 2026
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Stadt Frankfurt

An der Stresemannallee in Frankfurt am Main wurde eine größere Brutkolonie von rund 120 Stadttauben vergrämt, ohne dass ein betreutes Taubenhaus oder ein geeigneter Ausweichstandort in räumlicher Nähe zur Verfügung steht.

Stadttauben sind ganzjährig brutfähig und ausgeprägt standorttreu. Wird ihr bisheriger Brutplatz entfernt oder unzugänglich gemacht, verschwinden die Tiere nicht. Stattdessen weichen sie auf umliegende Gebäude aus. In der Praxis bedeutet das: Balkone, Fenstersimse, Dächer und Innenhöfe werden verstärkt als neue Brutplätze genutzt.

Die aktuelle Vergrämung führt daher nicht zu einer Lösung des Problems, sondern zu einer Verlagerung in private Bereiche – mit direkten Auswirkungen für Anwohnerinnen und Anwohner.

Frankfurt verfügt über einen zuständigen Stadttaubenmanager. Dessen Aufgabe sollte es sein, nachhaltige und tierschutzgerechte Lösungen umzusetzen – nicht lediglich Steuergelder in Vergrämungsmaßnahmen zu investieren, die das Problem nur verlagern. Statt bloßer Vertreibung braucht es ein betreutes Taubenhaus in räumlicher Nähe, in dem die Tiere gelenkt und die Population durch Eiertausch kontrolliert werden kann.

Ohne ein alternatives Angebot besteht die konkrete Gefahr, dass sich die Tauben unkontrolliert in der Umgebung ansiedeln und dort weiterhin brüten.

Wir fordern daher:

  • Einrichtung eines betreuten Taubenhauses in unmittelbarer räumlicher Nähe
  • Anwendung des bestehenden Frankfurter Taubenmanagements (Lenkung statt Verdrängung)
  • Transparente Kommunikation der Maßnahmen gegenüber der Öffentlichkeit
  • Einbindung fachkundiger Stellen in die Planung und Umsetzung

Die zentrale Frage bleibt:
Wo sollen diese Tiere künftig brüten, wenn ihnen ihr bisheriger Standort genommen wurde?

Begründung

Vergrämung ohne Alternative ist kein nachhaltiges Management, sondern Problemverschiebung.
Ohne betreuten Standort entstehen neue Konflikte, zusätzliche Verschmutzung und weitere Kosten – für Anwohner:innen ebenso wie für die Stadt.

Ein Taubenhaus ermöglicht:

  • kontrollierte Fütterung
  • Geburtenkontrolle durch Eiertausch
  • Bündelung der Tiere an einem planbaren Ort
  • langfristige Entlastung des Umfelds

Wir sprechen uns nicht gegen Stadtentwicklung oder Baustellen aus. Wir fordern lediglich, dass Maßnahmen verantwortungsvoll und fachlich fundiert umgesetzt werden.
Nachhaltige Lösungen schützen Tiere, entlasten Anwohner:innen und sparen langfristig öffentliche Mittel.
Unterstützt diese Petition für eine durchdachte und verantwortungsvolle Lösung an der Stresemannallee.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tierschutz geht uns alle an!, Frankfurt am Main

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 23.02.2026
Sammlung endet: 01.09.2026
Region: Frankfurt am Main
Kategorie: Tierschutz

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Das Problem der Vermehrung der Taubenpopulation in Frankfurt liegt u.a. darin, das manche Zeitgenossen massiv die Ratten der Lüfte füttern. Bestes Beispiel Galluswarte und Frankenalle vor dem REWE. Ohne Fütterung sind die natürlichen Ressourcen schnell aufgebraucht und die Tauben ziehen weiter. Fütterung sollte wie in Bangkok empfindlichst bestraft werden und die Taubenhotspots müssten 24h VDO überwacht werden. In BKK werden übrigens 25.000 THB .. Ca. 660 Euro aufgerufen. Problem solved.

Warum Menschen unterschreiben

Aus Liebe zu den Tieren, Tauben, die auch ein Recht auf Leben und sichere Umwelt haben.

Weil ich Tierlieb bin und gerne Räume für alle Tierarten erhalten will

Weil ich selbst Tauben auf dem Balkon habe , die jedes Jahr wiederkommen weil sie keinen anderen Brut Ort haben

Als Frankfurter betroffen

Weil mir Tierschutz generell sehr am Herzen liegt !

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern