Region: Germany
Health

Stopp die Lärmposer auf unseren Strassen:

Gesetzgeber
18 Supporters 15 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 28/04/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Die Bevölkerung hat das laute Gedröhne von Motorrädern, schweren SUVs und Sportwagen satt. Es sind zu viele davon unterwegs. Viele schwere Motorräder werden mit speziellen Auspuffklappen verkauft, und viele SUVs und Sportwagen haben darüber hinaus elektronische «Klang»-Verstärker.

Die Unterzeichner·innen dieser Petition ersuchen deshalb den Gesetzgeber:

– rechtzeitig Normen für die in Entwicklung begriffenen Lärmblitzer bereitzustellen, damit die Polizei diese bald einsetzen und Lärmexzesse sanktionieren kann.

– eine für alle Lenker·innen von Personenfahrzeugen in Deutschland eine zwingende Obergrenze für Lärmemissionen von 81 Dezibel [dB(A)] sowie ein Verbot von Knattertönen zu erlassen und Überschreitungen entsprechend zu sanktionieren.

Übermäßiger Lärm und hohe Lärmspitzen machen bekanntlich krank., insbesondere in der Nachtphase, wenn man aus dem Schlaf gerissen wird. Die Kosten für die Behandlung der an Lärm Erkrankten tragen wir alle.

Rücksichtnahme durch Vermeidung unnötigen Lärms ist angesagt. Das Fahren im sportlichen Modus – mit geöffneten Auspuffklappen und/oder elektronischen Soundverstärkern – ist in Deutschland zu verbieten. Wer sich nicht daran hält, soll sanktioniert und im Wiederholungsfall mit Führerscheinentzug bestraft werden können.

Wir fordern, dass Lärmblitzer schnellstmöglich getestet und eingesetzt werden.

Wir nehmen die Verkehrsverbände, die Fahrzeugindustrie und die sportlichen Lenker·innen beim Wort, wenn sie sagen, man könne mit einem Sportwagen oder einem schweren Motorrad «anständig» fahren. Darum sollen «Unverbesserlichen» bestraft und aus dem Verkehr gezogen werden können.

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

• 8 days ago

Eindämmung von Angeberei im Straßenverkehr durch getunte Motoren

• 8 days ago

Aus Gesundheitsgründen und im Sinne von Lebensqualität

• Mirko Caspary Wuppertal

9 days ago

ja und das sofort.

• Not public Konstanz

on 28 Apr 2021

Im Sommer ist es besonders schlimm, da einige Auto- und vor allem Motorradfahrer*innen meinen, dass es bei schönenm Wetter besonders viel Spaß macht, laut durch die Gegend zu fahren ohne zu bedenken, dass viele draußen auch Erholung suchen.

• Not public Konstanz

on 28 Apr 2021

Seeweg und Bässe vom schweizer Ufer Booten Veranstaltung seeufer konstanz Seegartenkonzerte - Oktoberfest usw

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stopp-die-laermposer-auf-unseren-strassen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET