Bild zur Petition mit dem Thema: Stopp - keine weitere Einleitung von Trifluoracetat (TFA) in den Neckar Stopp - keine weitere Einleitung von Trifluoracetat (TFA) in den Neckar
  • Von: Eberhard Wolff (SPD Edingen-Neckarhausen) mehr
  • An: Firma Solvay, Bad Wimpfen und Regierungspräsidien ...
  • Region: Edingen-Neckarhausen mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 31 Tage verbleibend
  • 514 Unterstützende
    26% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Stopp - keine weitere Einleitung von Trifluoracetat (TFA) in den Neckar

Die Firma Solvay Fluor GmbH produziert an ihrem Standort in Bad Wimpfen fluorhaltige Produkte (u.a. Trifluoressigsäure) und leitet das in der Produktion als Abfallprodukt anfallende Trifluoracetat (TFA) genehmigt und damit legal in den Neckar ein. In der Folge sind Wasserversorger am Unterlauf des Neckars gezwungen, kostenintensive Maßnahmen zu ergreifen, damit deren Abnehmer Wasser erhalten, das die Kriterien der Trinkwasserverordnung erfüllt.

Wir fordern das einleitende Unternehmen auf, entsprechend des Verursacherprinzips, die Einleitungen umgehend einzustellen und den dadurch verursachten Schaden wieder gut zu machen bzw. auszugleichen. Gleichzeitig fordern wir das Regierungspräsidium Stuttgart auf, die Einleitungsgenehmigung abschließend zu widerrufen. Neben dem Regierungspräsidium Stuttgart fordern wir auch das Regierungspräsidium Karlsruhe auf, offen zu legen, welche weiteren Abfallprodukte aus Produktionsprozessen genehmigt in den Neckar entsorgt werden, ohne dass die Öffentlichkeit darüber informiert ist. Zukünftig sollen weitere Genehmigungen zur Abfallbeseitigung aus industriellen und handwerklichen Produktionsprozessen in Gewässer nicht mehr erteilt werden.

TFA wird derzeit vom Umweltbundesamt nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft, so dass es dafür keinen Grenzwert für das Vorhandensein in Lebensmitteln gibt. Es gibt aber einen Maßnahmenwert, der verlangt, dass bei dessen Überschreiten Abhilfemaßnahmen durch den Wasserversorger ergriffen werden müssen. Das ist bei uns in der Gemeinde nun der Fall. Wir müssen unser Wasser künftig teuer aus Mannheim und Heidelberg beziehen - und wir alle bleiben auf den erhöhten Kosten sitzen.

Mit der genehmigten Einleitung von TFA reduziert das Unternehmen seine Kosten zur Herstellung seiner Produkte und bürdet stattdessen den Wasserversorgern und damit den am Unterlauf des Neckars wohnenden Bürgerinnen und Bürger zusätzliche Kosten auf. Dieses Verhalten ist nicht nur unanständig, sondern torpediert die vielfältigen Bemühungen zur Reinhaltung unserer Gewässer. Da dies aber genehmigt geschieht, sind in besonderer Weise die Regierungspräsidien in der Pflicht, solche Gepflogenheiten zu stoppen und künftig nicht mehr zu genehmigen.

Weitere Informationen: www.spd-edingen-neckarhausen.de/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Edingen-Neckarhausen, 25.03.2017 (aktiv bis 24.05.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich trinke täglich Leitungswasser

Warum soll ich zahlen und ein anderer profitiert. Wer den "Dreck" macht, soll ihn beseitigen (Verursacherprinzip!!)

Generell müssen die Wasser der Erde geschützt werden und wieder sauber werden. Jede Verschmutzung,die sofort vermeidbar ist ,soll auch sofort vermiedenwerden.Verschmutzungen durch Medikamente oder Strahlungsmüll (z.B. radioaktive Strahlung in Urin od ...

Weil der geschilderte Sachverhalt m.E. nicht zulässig sein darf.

Es ist immer wieder erstaunlich, was alles Firmen von "Staats- oder Länderseite" genehmigt wird, um deren Gewinne zu steigern und die Bürgerschaft muss die Zeche bezahlen. Hier müssen wir künftig viel stärker gegensteuern.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Herbert Plessl Paunzhausen vor 2 Std.
  • Hanna Syrer Edingen-Neckarhausen vor 2 Std.
  • Janina Grage Herne vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Edingen-Neckarhausen vor 19 Std.
  • Inge Grimm Edingen-Neckarhausen vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Edingen-Neckarhausen vor 1 Tag