Region: Germany
Health

Stoppt das Apothekensterben in Deutschland!

Bundesgesundheitsministerium, Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
33 Supporters 33 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched July 2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Alle 38 Stunden schließt eine Apotheke in Deutschland, weil sie nicht mehr Kostendeckend und wirtschaftlich betrieben werden kann. Stoppt das Apotheken sterben endlich.

Seit 2003 haben die meisten selbständigen Apotheker eine Einkommenerhöhung auf nicht einmal 5%. Im gleichen Zeitraum haben die meisten Ärzte, trotz deutlich kurzerer Arbeitszeit über 400% mehr Einkommen erzielt!! Auch viele andere Berufsgruppen haben in den letzten Jahren eine Gehalterhöhung über 20%, z.B. die Piloten und Flugbegleiter und viele andere auch.

Apotheker müssen immer häufiger neuere Auflagen der Apothekerkammer erfüllen, ständig sich mit neunen Rabattverträgen der Krankenkassen umschlagen, Notdienste leisten, Notfalldepots vorrätig halten, BTM vorrätig halten und dokumentieren, Rezepturen für Ihre Patienten herstellen u.s.w. Für alle diese Leistungen bekommt der Apotheker entweder keine Vergütung oder eine Pauschale zwischen 5 - 10 €.

Auf dem Rezept wird der Apotheker pro Packung mit ca. 6,50 € vergütet. Die Beratung ist kostenlos. Was muss noch eine Apotheke kostenlos für ihre Patienten leisten und wie soll man wirtschaftlich arbeiten. In vielen Fällen müssen Apotheker für die Fehler der Ärzte haften. Für vom Arzt falsch ausgestellten Rezepte werden Apotheker bestraft.

Leider bestellen immer mehr Menschen ihre Medikamnete im Internet oder kaufen ihre Medizinprodukte, Vitamine, Minaralstoffe u.s.w. in den Drogeriemärkte und im Supermarkt.

Diese kurze Beschreibung der Situation der Apotheken führt zu immer kleiner werdendes Einkommen der Apotheker und jeder kann sich vorstellen, was am Ende kommen wird.

Thank you for your support, Dr. Mehdi Keshavarz from Wilhelmshaven

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-das-apothekensterben-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET