Kröten und viele andere Amphibien beginnen im Frühjahr ihre Wanderung von ihrem Winterunterschlupf zurück zu ihrer Brutstätte. Die meisten dieser Kröten kommen jedoch nie dort an!

Durch immer mehr Straßen, welche die Natur durchschneiden wird die Wanderung der Kröten stark gefährdet. Da Amphibien Kaltblüter sind, halten sie oft auf dem warmen Asphalt an, um sich aufzuwärmen. Dabei fallen jedes Jahr unzählige Kröten dem Verkehr zum Opfer. Das muss aufhören!!

Begründung

Alle in Deutschland vorkommenden Amphibienarten werden in Deutschland als bedroht eingestuft. Dies ist zu einem sehr großen Teil der Durchkreuzung iher Wanderwege durch Straßen geschuldet.

Allein das und die Tatsache, dass Kröten und andere Amphibien sehr wichtig für unser Ökosystem sind, sollte einen schon zum Handeln bewegen.

Forderungen: - Krötentunnel bei neuangelegten Straßen - Tempo 30 in sehr stark frequentiertem Krötenwanderungsgebiet, zur Not mit Blitzern zur Kontrolle(bei einem höheren Tempo sterben die Kröten durch den Unterdruck, selbst wenn man ausweicht) - Bau und Kontrolle von Krötenzäunen als Möglichkeit des Sozialstundenabbaus - stärkere Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen in der Schule

Wenn nicht bald etwas unternommen wird können wir Amphibien nur noch im Ausland bewundern (Mücken wird es jedoch im Überfluss geben).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Yannik Kilb aus Bad Camberg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Pro

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen.Zu den Kröten wanderungsstosszeiten würde ich , wie bei den Schülerlotsen, Krötenlotsen einsetzen. Oder Ampeln.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.