Stoppt den Saufang: Wildtiere schützen!

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Uwe Conradt

1,620 Signatures

14 %
238 from 1,700 for quorum in Saarbrücken Saarbrücken

1,620 Signatures

14 %
238 from 1,700 for quorum in Saarbrücken Saarbrücken
  1. Launched 16/04/2026
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Oberbürgermeister Uwe Conradt

In Saarbrücken ist ein Saufang geplant, bei dem Wildschweine durch Futter in eine Falle gelockt und gemeinsam eingeschlossen werden.
Aus Tierschutzsicht ist das kritisch, weil die Tiere dabei starken Stress und Panik erleben. Besonders problematisch ist, dass sie anschließend im Beisein ihrer Artgenossen getötet werden, was zusätzlich Angst und Leid verursacht.

Reason

In Saarbrücken ist der Einsatz eines sogenannten Saufangs geplant – einer großflächigen Fangvorrichtung aus Metallgittern, in die ganze Wildschweinrotten durch Anfütterung gelockt werden. Sobald sich die Tiere im Inneren befinden, wird das Tor ausgelöst und die Rotte eingeschlossen.
Aus wildtierethologischer und tierschutzfachlicher Sicht ist dieses Verfahren äußerst problematisch. Die Tiere geraten in eine akute Stress- und Paniksituation, ausgelöst durch Enge, Fluchtversuche und die Konfrontation mit Artgenossen in höchster Erregung. Wildschweine verfügen über ein ausgeprägtes Sozialverhalten und eine hohe kognitive Leistungsfähigkeit, wodurch sie die Situation intensiv wahrnehmen.

Das anschließende Töten der Tiere innerhalb des Fangsystems erfolgt in unmittelbarer Anwesenheit der übrigen Rotte. Dies führt zu zusätzlichem Stress, Angstreaktionen und erheblichem Leid für die verbleibenden Tiere, die die Tötung ihrer Artgenossen miterleben. Ein solches Vorgehen steht im deutlichen Spannungsverhältnis zu den Anforderungen eines tierschutzgerechten und ethisch vertretbaren Wildtiermanagements.

Thank you so much for your support, WITAS, Überherrn
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 04/16/2026
Collection ends: 10/15/2026
Region: Saarbrücken
Topic: Animal rights

Translate this petition now

new language version

Die Natur braucht uns nicht!!Aber wir brauchen die Natur.Und die Natur wird das letzte Wort haben.Gott sei dank

Was für eine absurde Frage, weil es eine ganz grausame Tierquälerei ist, die Tiere werden regelrecht hingerichtet, das müsste man mit den Mördern und Vergewaltiger machen, aber nicht mit unschuldigen Tieren, die auf Futtersuche sind, habt ihr denn alle kein Herz mehr, wie eiskalt, gefühllos und skrupellos muss man sein diese Tiere auch noch die Frischlingen abzuknallen, einfach nur grausam und widerlich, nur weil die Menschen ihre Gärten nicht einzäunen können, einfach Mord an den Tieren

Why people sign

inhumane Methode, die Tiere werden ausdrücklich angelockt, was an sich ja komplett widersinnig ist!

Dieser Sauenfang ist bedeutet absolute Panik für die Tiere weil sie nicht flüchten können und ihre Artgenossen sterben sehen. Die Tiere sind hochintelligent und fühlen Leid und Trauer!
Wer trockenen Auges so auf die Tiere ballern kann, der hat seine Menschlichkeit abgegeben!!!

Weil Tiere für mich gleichwertig sind und sie es verdienen sicher und geschützt in der Natur leben zu können.

Lässt die Tiere in Ruhe!!! Dann noch diese grausame Tötungsmethode, nur damit die Leute schöne Grundstücke haben bzw. fühlen sich auch Bürger bedroht, was völliger Unsinn ist.

Das ist in meinen Augen reine Tierquälerei, pervers und schrecklich für diese Tiere. Das muss einfach beendet werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now