Петиция адресована:
Gemeinderat Friedrichshafen
Das Strandbad in Friedrichshafen ist das beliebteste Strandbad in Deutschland!
Homepage für die Bäder in Friedrichshafen:
Bäder Friedrichshafen: Nachricht (26.07.2024): Auszeichnungen für Strandbad und Sportbad
Das Strandbad Friedrichshafen ist laut TUI-Ranking das schönste Strandbad in Deutschland. Verglichen wurden über 50 verschiedene Strandbäder in Deutschland. Wichtig für die Bewertung war beispielsweise die Beliebtheit des Bades.
Die Beliebtheit des Strandbades liegt an dem besonderen Flair des Bades im heutigen Erscheinungsbild. Beliebt sind mit Sicherheit auch die Liegewiese, der Steg und die Treppenanlagen.
Der geplante Umbau des Strandbades würde das Flair deutlich verschlechtern:
- Durch den Abriss der Mauer, den Treppenanlagen und der Abflachung des Geländes wären 25 % der beliebten Liegewiese verloren. Auf dem abgeflachten Gelände (grün eingefärbte Fläche) ist ein sogenannter Strandrasen geplant. Auf einem Untergrund aus Wandkies mit geringem Humusanteil wächst kein Gras.
- Wegen den starken Regenfällen im Juni 2024 stieg der Bodenseepegel am 11. Juni 2024 bis auf 5,09 m an. Im Vergleich zu der heutigen Liegefläche wären 20 % der Liegefläche überflutet.
- Bis Ende Juli war der Wasserstand immer über der Marke für den 2-jährigen Hochwasserstand. Für diesen Zeitraum wären immer noch 10 % der Liegefläche überflutet.
- Wegen der Klimaveränderung werden zukünftig solche Hochwasserereignisse wahrscheinlicher und vermehrt auftreten. Bis zu einem Wasserstand der dem 10-jährigen Hochwasserstand entspricht ist das Strandbad im heutigen Zustand mit Treppenanlagen und Mauer uneingeschränkt nutzbar.
основания
Wir von der Initiative vom Strandbad Friedrichshafen sind für eine vernünftige Renovierung und für behindertengerechte Anpassungen im Strandbad.
Mit Blick auf die finanziellen Engpässe im Stadthaushalt müsste das auch im Interesse des Gemeinderates sein.
Wir wissen, dass die Aufträge für den Umbau teilweise oder ganz vergeben sind. Bei einseitiger Kündigung der Aufträge werden vermutlich Entschädigungszahlungen verlangt. Eventuell hat die Stadt Ersatzaufgaben für die betroffenen Firmen bei anderen Projekten und kann damit die Entschädigungszahlungen vermeiden.
Vorschlag zur Kosteneinsparung für die geplante Liftanlage am Steg:
Laut Planunterlagen soll die Treppenanlage am Ende des Steges abgerissen werden. Die neue Treppenlage soll flacher sein und weiter in den See ragen. An der Treppe wird dann die aufwändige Liftanlage installiert. Wir haben einen Vorschlag für eine kostengünstigere Lösung.