Region: Germany

🆘 Stoppt die Abschiebung von Gladys und ihrem Sohn Emmanuel — für ein humanitäres Bleiberecht!

Petition is addressed to
Ausländerbehörde, Härtefallkommission Baden-Württemberg, Bürgermeister von Loßburg, Landrat des Landkreises Freudenstadt

1,106 Signatures

22 %
5,000 for collection target

1,106 Signatures

22 %
5,000 for collection target
  1. Launched 08/11/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Ausländerbehörde, Härtefallkommission Baden-Württemberg, Bürgermeister von Loßburg, Landrat des Landkreises Freudenstadt

Wir wenden uns mit dieser Petition an Sie, um uns für das Bleiberecht von Gladys (43 Jahre, alleinerziehend) und ihrem sechsjährigen Sohn Emmanuel einzusetzen, die akut von der Abschiebung bedroht sind – obwohl sie in Deutschland verwurzelt, integriert und gefährdet bei einer Rückkehr nach Nigeria sind.

✍️ Wir fordern:

  • Aussetzung der drohenden Abschiebung von Gladys und Emmanuel
  • Gewährung eines humanitären Bleiberechts
  • Eine würdige Lösung im Sinne von Menschlichkeit, Kindeswohl und Integration

Reason

🔹 Hintergrund

Gladys geriet 2008 in Nigeria in die Hände einer Schlepperin und wurde Opfer von Menschenhandel. 2018 gelang ihr die Flucht nach Deutschland. Seitdem lebt sie – mit einer kurzen Unterbrechung – hier.
2019 wurde ihr Sohn Emmanuel in Freudenstadt geboren.

Leider wurden die Asylanträge abgelehnt, weil bei den ersten Anhörungen wichtige Aspekte aus Unwissenheit, Analphabetismus und fehlender rechtlicher Unterstützung nicht berücksichtigt wurden.

Trotz erheblicher gesundheitlicher Probleme (u. a. schmerzhafte Funktionsstörung eines inneren Organes, drohender Gehörverlust, posttraumatische Belastungsstörung), die bisher nicht oder nicht ausreichend behandelt wurden, droht nun die Abschiebung. Das wäre für die alleinerziehende Mutter und das Kind eine existenzielle Gefahr.

🔹 Integration und Lebensrealität

Gladys und Emmanuel sind in Deutschland trotz ihrer schweren Erkrankungen, überwiegend infolge wiederholter körperlicher und emotionaler Gewalt, sehr gut integriert:

  • Emmanuel wurde dieses Jahr regelgerecht eingeschult. 
  • Er spricht Deutsch, hat Freundschaften geschlossen, ist Mitglied im Skiclub Loßburg und trainiert dort regelmäßig in der Leichtathletikgruppe.
  • Gladys engagiert sich ehrenamtlich in der Liebenzeller Gemeinschaft Loßburg, wo sie und ihr Sohn fester Bestandteil der Gemeinde sind.
  • Sie haben ein tragfähiges soziales Netz: Unterstützung durch Freunde, Gemeindemitglieder, Schule - und durch uns als ehrenamtliche begleitende Familien, wo sie inzwischen fest integriert sind.
  • Sie möchte gerne arbeiten, hatte auch eine Stelle in Aussicht – erhielt jedoch keine Arbeitserlaubnis.

🔹 Unser Anliegen

Wir bitten Sie eindringlich, den besonderen humanitären Umständen dieses Falls Rechnung zu tragen und sich für ein Bleiberecht von Gladys und Emmanuel einzusetzen.

Beide haben hier in Deutschland eine neue Heimat, Freundschaften und Sicherheit gefunden. Eine Abschiebung wäre für das Kind eine traumatische Zäsur und für die Mutter aufgrund ihrer Vorgeschichte und Gesundheit lebensgefährlich.

Für Menschlichkeit. Für Integration. Für das Recht auf ein sicheres Zuhause. Für den Schutz von Kindern und Mütter in Not. 

🖊️ Bitte unterstützen Sie Gladys und Emmanuel mit Ihrer Unterschrift!

Thank you for your support, Unterstützerkreis für Gladys und Emmanuel, Loßburg

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 11/08/2025
Collection ends: 05/07/2026
Region: Germany
Topic: Migration

Translate this petition now

new language version

Auf Grund ihrer Geschichte wird Gladys und ihr Kind ausgestoßen und werden auf der Straße leben. Leben?! Wie ich darauf komme? 2026 ist das einladende Land für den Weltgebetstag Nigeria. In einer Schulung wurde uns viel über das Land, die dort lebenden Christen und die Situation der Frauen erzählt.

Gladys Asylantrag wurde abglehnt, sie miss unser Land verlassen. Wer möchte, dass sie bleibt, soll für ihren Lebensunterhalt aufkommen und nicht die Gemeinschaft damit belasten!

Why people sign

Aus humanitären Gründen.

It is important to me because I don't want the little boy to suffer

Menschen, die sich integrieren und arbeiten möchten, sind hier herzlich willkommen

Gegen alle Abschiebungen

Jemand, der hier verwurzelt ist, darf nicht abgeschoben werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now