Stoppt die akute Gefährdung in der Salzastraße in F`groden– Gehweg sichern, Leben schützen!

Petition is addressed to
Stadtrat

50 Signatures

4 %
39 from 1,000 for quorum in Wilhelmshaven Wilhelmshaven

50 Signatures

4 %
39 from 1,000 for quorum in Wilhelmshaven Wilhelmshaven
  1. Launched 21/04/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Stadtrat

In der Salzastraße in Fedderwardergroden herrschen derzeit unhaltbare und brandgefährliche Zustände.
Der Fußweg wird wiederholt von Autos und Lieferfahrzeugen missbraucht – teilweise mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Verkehrsregeln werden ignoriert, Rücksicht auf Fußgänger fehlt völlig.
Besonders alarmierend: Direkt angrenzend befindet sich ein Spielplatz. Kinder bewegen sich dort arglos – und geraten dabei in unmittelbare Gefahr durch Fahrzeuge, die den Gehweg als Abkürzung nutzen.
Anwohner und Passanten berichten regelmäßig von gefährlichen Situationen. Es ist nicht hinnehmbar, dass erst ein schwerer Unfall geschehen muss, bevor gehandelt wird.
Die zuständigen Behörden wurden mehrfach auf diese Missstände hingewiesen – bisher ohne wirksame Konsequenzen.
Wir fordern daher umgehend konkrete Maßnahmen zur Sicherung des Gehwegs und zum Schutz der Menschen vor Ort:
– regelmäßige und sichtbare Geschwindigkeitskontrollen
– bauliche Maßnahmen zur Verhinderung des Befahrens des Gehwegs (z. B. Poller oder Absperrungen)
– konsequente Überwachung und Ahndung von Verstößen
Die Sicherheit von Kindern, Anwohnern und Fußgängern darf nicht länger ignoriert werden.
Wir erwarten ein sofortiges Eingreifen der zuständigen Behörden.

Reason

Es werden akut Menschen gefährdet. Kinder sind auf dem angrenzenden Spielplatz und laufen arglos auf den Fussweg. ich bin dahingehend davon betroffen, dass ich die Schriftführerin des Bürgervereins bin und diese Sorgen der Fedderwardergrodener Bürger an uns herangetragen wurden.

Thank you so much for your support, Bürgerverein Fedderwardergroden e.V., Wilhelmshaven
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 04/21/2026
Collection ends: 10/20/2026
Region: Wilhelmshaven
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Da mein Kind sehr oft hier alleine zum Spielplatz geht finde ich es sehr verantwortungslos von den Autofahrer wen die hier so rasen

Meine Tochter ist jedes zweite Wochenende zu Besuch und hat Angst alleine mit Freundinnen raus zu gehen.

Weil ich mit meiner Tochter hier wohne und sie deshalb nicht alleine raus gehen lassen kann, da mir die Angst zu hoch liegt.

Es ist wichtig das dort keiner zu Schaden kommt

Wegen den Kindern das die sicherer sind. Und den Menschen nix passiert.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now