Stoppt die Baumfällung in der Pestalozzistraße

Petition richtet sich an:
Bürgermeister Michael Pohl

70 Unterschriften

21 %
38 von 180 für Quorum in Pausa-Mühltroff Pausa-Mühltroff

70 Unterschriften

21 %
38 von 180 für Quorum in Pausa-Mühltroff Pausa-Mühltroff
  1. Gestartet 20.10.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bürgermeister Michael Pohl

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Stadtrat von Pausa-Mühltroff hat auf Antrag der Freien Wähler (FWPM) mit 12 zu 3 Stimmen beschlossen, vier ortsbildprägende, starke Roteichen in der Pestalozzistraße zu fällen. Wir wollen diesen Beschluss stoppen und dafür sorgen, dass nach anderen Lösungen gesucht wird, die den Erhalt der Bäume berücksichtigen!

Begründung

Die Befürworter argumentieren, dass der Fußweg für Kinderwagen und Rollatoren zu schmal sei, das Schneeräumen erschwert werde und neue Kabel für Glasfaser sowie Straßenbeleuchtung in die Erde müssen. Doch diese Probleme lassen sich ohne die Zerstörung unserer Natur lösen! Die vorgeschlagenen Ersatzpflanzungen von kleinen Setzlingen können diese jahrzehntealten Baumriesen in absehbarer Zeit nicht ersetzen.

Wie Stadtrat Dirk Förster (CDU) richtig hinterfragt: „Warum werden keine Solarleuchten errichtet, warum müssen dafür Kabel in die Erde?“ Auch Thomas Hohl und Alexander Petzoldt (Pro Vogtlandschaft e.V.) stellen sich klar gegen die Pläne: Die Bäume sind stark, kerngesund und prägen das Gesicht unserer Stadt. Eine Fällung wäre, so Hohl, ein „absoluter Frevel und unverantwortlich.“ Da in diesem Bereich ohnehin kaum Autos fahren, wäre beispielsweise die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone eine denkbare und umweltfreundliche Alternative, um Fußgängern mehr Platz zu geben.

Es ist zweifelsfrei wichtig, einen vernünftigen Fußweg zu schaffen, der insbesondere für die älteren Menschen gut begehbar ist. Jedoch gibt es hierfür zweifelsfrei andere Möglichkeiten, als dies durch eine Fällung der alten Bäume zu erreichen.

Die Forderung an Stadtrat und Bürgermeister ist daher:

  • Rücknahme des Beschlusses zur Fällung
  • Prüfung Baumschonender Alternativen
  • Entwicklung eines Verkehrskonzeptes, das Fußgänger, den geringen Fahrzeugverkehr und den Erhalt der Bäume gleichermaßen berücksichtigt.

weitere Informationen dazu: Stadtratsbeschluss: Vier Eichen in Mühltroff sollen weg

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Pro Vogtlandschaft e.V., Gefell
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 20.10.2026
Sammlung endet: 31.01.2027
Region: Pausa-Mühltroff
Kategorie: Umwelt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Die Eichen sind gesund und leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Natur. Sie sind Lebensraum, binden CO2 und spenden Schatten. Ihre Fällung ist daher aus ökologischen Gründen nicht zu rechtfertigen und für die aufgezeigten Probleme gibt es alternative Lösungen.

Da ich ein Unternehmen eines Baumpflegedienstes Führe und die Fällung gesunder Bäume ein absolutes „No Go“ sind.
Erst recht nicht wenn es sich um dieses ach so Tolle Glasfaser Kabel handelt, was sie im Saarland schon wieder raus rupfen, da es nicht so funktioniert wie geplant.

Gesunde Bäume speichern CO2 und geben Sauerstoff ab

Weil die Natur im Herbst schön ist und ich als Kind Früher Eicheln Gesamelt habe

Naturschutz ist wichtig, all die Jahre störte sich keiner an diesen Bäumen, warum also jetzt?

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern