STOPPT die Hubschrauberflüge in Tegel

Өтініш беруші қоғамдық емес
Өтініш адресіне жіберіледі
Bundestag

929 Қолтаңбалар

Өтініш беруші өтінішті бермеді/бермеді.

929 Қолтаңбалар

Өтініш беруші өтінішті бермеді/бермеді.

  1. Басталды 2020
  2. Жинақ аяқталды
  3. Жіберілді
  4. Диалог
  5. Сәтсіз

Өтініш мына мекенжайға жіберіледі: Bundestag

Wir fordern die Bundesregierung auf, die Hubschrauberstaffel der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung unverzüglich vom Flughafen Tegel zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg International zu verlegen. Die Anwohnerinnen und Anwohner des Flughafens Tegel haben jahrzehntelang unter Fluglärm gelitten. Mit der Schließung des Flughafens Tegel am 8. November 2020 müssen auch sämtliche Flüge in Tegel Nord eingestellt sein!

Себеп

Ursprünglich sollte die gesamte Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (FlBschftBMVg) spätestens zur Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg International (BER) Ende Oktober 2020 nach Schönefeld umziehen. Im Dezember 2019 hat das Bundesverteidigungsministerium (BMVg) angekündigt, dass die Hubschrauberstaffel der FlBschftBMVg voraussichtlich noch bis 2029 im militärischen Teil des Flughafens Tegel stationiert bleibt. Die vollständige Verlegung der Flugbereitschaft sei davon abhängig, wann ein neues Regierungsterminal in Schönefeld gebaut werde.

Genau dieser Neubau wurde von der Bundesregierung im Dezember 2019 mit der Begründung gestoppt, dass das vor über einem Jahr für über 70 Millionen Euro gebaute Interims-Regierungsterminal weiter für den Empfang von Staatsgästen genutzt werden soll.

Nach Eröffnung des BER und der anschließenden Schließung von TXL wird es in Tegel keine Start- und Landebahn für Flugzeuge mehr geben, da sonst die Umsetzung des gesamten Nachnutzungskonzepts verhindert werden würde. Der Sinn einer Flugbereitschaft mit Senkrechtstartern in Tegel entbehrt daher jeder Notwendigkeit und ist lediglich der Bequemlichkeit der Bundesregierung geschuldet.

Spätestens im November dieses Jahres muss endgültig Schluss sein mit dem Fluglärm vom Flughafen Tegel.

Aufgrund des wegfallenden zivilen Luftverkehrs ist mit einer erhöhten Sensibilisierung für Fluglärm bei den Anwohnerinnen und Anwohnern zu rechnen. Gerade Hubschrauber, welche in der Regel unter Sichtflugbedingungen fliegen, fliegen in wesentlich geringerer Höhe (ab 100m) als Flugzeuge; das begrenzt den Lärm nicht nur auf die Starts und Landungen. Außerdem ist zu befürchten, dass ein offener Helikopter Flugplatz von weiteren Gelegenheitsnutzern wie dem Bundesgrenzschutz oder der Bundespolizei, die auch im Auftrag der Bundesregierung Missionen fliegen, genutzt wird, so dass nicht allein mit den Flügen der FlBschftBMVg zu rechnen ist.

Daher müssen die Helikopter der FlBschftBMVg vom Flughafen Tegel verschwinden - am besten sofort!

Петициямен бөлісу

QR коды бар сурет

QR коды бар жыртылған слип

жүктеп алу (PDF)

Өтініш туралы ақпарат

Петиция басталды: 17.02.2020
Жинақ аяқталады: 16.08.2020
Аймақ: Berlin Reinickendorf
санат: Қоршаған орта

жаңалықтар

  • Petition wurde nicht eingereicht

    17.08.2021 бойынша
    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Азаматтық қатысуды нығайтуға көмектесу. Біз тәуелсіз бола отырып, алаңдаушылықтарыңызды естігіміз келеді.

Қазір жарнамалаңыз