• Von: Bürgerinitiative gegen die Raststätte Elbmarsch ...
  • An: Petitionsausschuss des Niedersächsischen ...
  • Region: Landesbehörde für Stra...
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 192 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Stoppt die Mega-Raststätte Elbmarsch in Seevetal - Meckelfeld / Klein Moor vor unseren Haustüren

Sofortiger Stopp des seit etwa 1 1/2 Jahren laufenden Planfeststellungsverfahrens für die Mega-Tank- und Rastanlage vor unseren Haustüren in Seevetal - Meckelfeld / Klein Moor.
Statt dessen Start der ernsthaften Suche nach Alternativen: Prüfung der Erweiterung bestehender Rastanlagen und der Einrichtung jeuer Rastanlagen an zur Zeit in der Metropolregion HH geplanter Autobahnen. Mit Hamburg zusammen eine neue ernsthafte ergebnisoffene Suche nach einem menschen- und umweltverträglicheren Standort in Hamburg oder der Metropolregion.

Die Bundesautobahnverwaltung, vertreten durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden, plant in unmittelbarer Nachbarschaft des Ortsteils Meckelfeld / Klein Moor der Gemeinde Seevetal eine riesige Tank- und Rastanlage.

Dieses bedeutet für die Anwohner Meckelfelds und Klein Moors eine weitere Belastung mit Lärm, Abgasen, Feinstaub und Licht. Seevetal ist von drei Autobahntrassen, drei Eisenbahnlinien, vom größten Rangierbahnhof Europas zerschnitten und bereits heute lärm- und umweltbelastet genug. Durch den Bau der Raststätte Elbmarsch wird ein letzteswohnungsnahes Naherholungsgebiet für die Meckelfelder zerstört. Nach dem Landschaftsrahmenplan handelt es sich um teils naturschutzwürdige, teils landschaftsschutzwürdige Flächen, die zerstört werden sollen.
Die Meckelfelder und Klein Moorer haben Angst um ihre Gesundheit durch die absehbaren weiteren Belastungen und Beeinträchtigungen.
Deutlich wurde dieses durch mehr als 6.400 Einwendungen im Laufe des noch laufenden Planfeststellungsverfahrens.

Die Meckelfelder und Klein Moorer erwarten vom Niedersächsischen Landtag den sofortigen Stopp des Planfeststellungsverfahrens für den Neubau einer Tank- und Rastanlage an diesem Standort. Statt dessen fordern sie den Start der ernsthaften Suche nach Alternativen: Prüfung der Erweiterung bestehender Rastanlagen und der Einrichtung jeuer Rastanlagen an zur Zeit in der Metropolregion HH geplanter Autobahnen. Mit Hamburg zusammen eine neue ernsthafte ergebnisoffene Suche nach einem menschen- und umweltverträglicheren Standort in Hamburg oder der Metropolregion.

Diese Petition mit weit über 1.000 Unterschriften war ursprünglich an den Deutschen Bundestag gerichtet. Sie wurde aber vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages (Az.: pet 1-18-12-9111-000132a) abgelehnt, der Niedersächsische Landtag sei zuständig.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Seevetal, 15.04.2014 (aktiv bis 14.10.2014)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, ganz herzlichen Dank für Ihre zum Teil erneute Unterstützung unserer Petition. Wir haben die Schriftform beim Niedersächsischen Landtag eingereicht. Vor Ort haben wir am 19.11.2014 um 11:00 Uhr einen Termin ...

>>> Zu den Neuigkeiten