Stoppt die Schliessung unserer Kita Guter Hirte in Radebeul

Vetoomus on osoitettu
Oberbürgermeister Bert Wendsche

1 174 allekirjoitukset

Keräys valmis

1 174 allekirjoitukset

Keräys valmis

  1. Aloitti helmikuuta 2025
  2. Keräys valmis
  3. Hakemus kohteelle 13.6.2025
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Vetoomus on osoitettu: Oberbürgermeister Bert Wendsche

Das christliche Kinderhaus „Guter Hirte“ in Radebeul soll geschlossen werden – eine Entscheidung, die für uns Eltern und die gesamte Gemeinschaft unverständlich ist. Dieser Kindergarten gehört zu den beliebtesten der Stadt und verzeichnet regelmäßig mehr Anfragen als verfügbare Plätze. 
Dennoch haben die Stadt Radebeul und die Kinderarche Sachsen als Träger beschlossen, die Einrichtung zu schließen – ohne vorherige Einbindung von Eltern, Elternrat, Beirat, der Lutherkirche als Kooperationspartner oder dem Stadtrat. Diese Vorgehensweise ist intransparent und ignoriert die Bedürfnisse der Familien. Ein solcher Umgang mit Eltern macht Radebeul für junge Familien unattraktiv.
Das Kinderhaus „Guter Hirte“ ist weit mehr als nur ein Betreuungsort – es ist ein Ort der Geborgenheit, der Wertevermittlung und der frühkindlichen Bildung. Die Erzieherinnen und Erzieher leisten hervorragende Arbeit und schaffen eine Umgebung, in der sich unsere Kinder wohlfühlen und entfalten können. All das soll nun aufgegeben werden, indem Teile des Konzepts auf die anderen Kindergärten der Kinderarche in Radebeul-Ost umverteilt werden.

Wir fordern:
• Den Erhalt des Kinderhauses „Guter Hirte“ in seiner bisherigen Form. 
• Eine transparente Entscheidungsfindung, bei der Eltern, der Elternrat, die Lutherkirche 
und der Stadtrat frühzeitig einbezogen werden. 
• Eine familienfreundliche Bildungspolitik, die nicht allein von finanziellen Erwägungen 
bestimmt wird. 

Perustelut

Wir Eltern und Unterstützer setzen uns mit Nachdruck für den Fortbestand dieses besonderen Kindergartens ein. Herr Wendsche, bitte setzen Sie sich mit uns für unsere Kinder und die Zukunft unserer Stadt ein! 
Bitte unterstützen Sie unsere Petition und helfen Sie uns, das Kinderhaus „Guter Hirte“ zu retten!

Kiitos tuestasi, Elterninitiative, Radebeul
Kysymys aloittajalle

Jaa vetoomus

Kuva QR-koodilla

repäisylappu QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 18.02.2025
Keräys päättyy: 30.03.2025
Alue: Radebeul
Aihe: Opetus

Uutiset

Väittely

Diese Petition ist sehr unterstützenswert, da dieser Kindergarten einer der besten weit und breit ist und dieses Schließungsvorhaben deutlich symbolisiert, dass der Mensch halt nicht im Mittelpunkt steht, wie so oft in diversen Leitbildern vorangetragen, sondern die finanziellen Aspekte. Das dies aber längerfristig fatale Folgen hat, wird klassisch verdrängt.

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt