Region: Bendorf

Stoppt neue Verkehrsführung um Bodelschwingh Schule

Petition richtet sich an
Bürgermeister Christoph Mohr (christoph.mohr@bendorf.de)
81 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

81 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 31.03.2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die neue Einbahnstraßenregelung in der Falkenstraße und Am Röttchenshammer soll den Verkehr in der Umgebung um die Bodelschwingh Grundschule in Bendorf Mülhofen zu den Stoßzeiten in Kombination mit dem neuen Busverkehr lockern und für mehr Sicherheit der Fußgänger (und speziell der Kinder) sorgen.

Diese Regelung hat allerdings für alle Anwohner in der Umgebung dauerhaft negative Auswirkungen, da auch außerhalb der Stoßzeiten immer Umwege beim verlassen und einfahren der Wohnsiedlung gefahren werden müssen. Zusätzlich wird innerhalb der Wohnsiedlung bei geringerem Verkehr durch ausbleibenden Gegenverkehr schneller gefahren, was die Sicherheit für Fußgänger und Kinder deutlich verschlechtert.

Wir fordern eine engere Absprache mit den Anwohnern dieser Umgebung zum finden alternativer Lösungen zum lockern des Verkehrs zu Stoßzeiten.

Begründung

• Die aktuell umgesetzte Einbahnstraßenrelegung hat negative Auswirkungen auf alle Anwohner im Bezug auf die Sicherheit, da innerhalb der Wohnsiedlung aufgrund des ausbleibenden Gegenverkehrs schneller gefahren wird als bisher
  • Viele Anwohner müssen bei jeder Fahrt mind. einen Umweg von etwa 100 - 600m fahren und dabei Am Röttchenshammer durch die Bremsschwellen abbremsen und beschleunigen. Dadurch steigt der Kraftstoffverbrauch, was zum einen höhere Kosten für diese Anwohner bedeutet, zum anderen aber auch negative Einflüsse auf die Umwelt (die neue Ampelanlage an der Kreuzung Engerser-Landstraße/Koblenz-Olper-Straße macht das nicht besser)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Grub aus Bendorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Hallo zusammen,

wir haben einen ersten Meilenstein mit unserer Petition erreicht: Eine Einladung zu einem gemeinsamen Online-Austausch mit unserem Bürgermeister Herrn Mohr bei dem wir unserer Petition eine Stimme geben können.

Der Austausch findet am 30.04.2024 um 15:00 Uhr via Microsoft Teams statt (eine Lizenz für Teams wird nicht benötigt, den Link findet ihr unten). Teams kann auf dem PC, Tablet oder Smartphone installiert werden.

Um weiterhin zu zeigen, dass dieses Thema uns beschäftigt, ist es wichtig, dass so viele Unterstützer wie möglich an diesem Austausch teilnehmen. Gemeinsam können wir in unserer Nachbarschaft etwas bewegen.

Vielen Dank noch einmal an alle Unterstützenden!
    Bis am Dienstag 😊

____
    Link zur Teilnahme am Termin:... weiter

• Hallo,

der Fortschritt dieser Petition ist unglaublich, innerhalb von drei Tagen 81 Unterschriften, vielen Dank für eure Unterstützung!

Das zeigt wie sehr dieses Thema die Anwohner beschäftigt. Ich habe eine Email an den Bürgermeister Christoph Mohr geschickt und habe ihn über die Petition informiert. Ich habe auch an ihn appelliert, uns Anwohner bei der Ausarbeitung einer alternativen Lösung einzubeziehen und hoffe, dass er sich die Zeit nimmt.

Sobald ich eine nennenswerte Rückmeldung erhalten habe, werde ich euch Informieren.

Viele Grüße aus der Vogelsiedlung
    Michael Grub

Als Betroffener finde ich den Umweg ärgerlich. Radler entgegen der Einbahnstraße missachten oft die Vorfahrt, Autos rasen durch die Falkenstraße. Ohne Halteverbot parken Elterntaxis vor der Schule. Regelmäßige Kontrollen, eine Halteverbotszone und hohe Bußgelder bis hin zum Fahrverbot könnten die Situation verbessern.

Mehr zum Thema Verkehr

43.924 Unterschriften